Herbert Grönemeyer - 12 Live

Anbieter

EMI Music (2007)

Laufzeit

ca. 203 min.

Bildformat

1,78:1 

Audiokanäle

HD DVD:
PCM Stereo
DTS 96/24 5.1
DTS HD, 7.1

DVD:
PCM Stereo
Dolby Digital 5.1
DTS 5.1

Untertitel

Deutsch

Regionalcode

-

VÖ-Termin

16.11.2007
Inhalt

Das HD DVD/Doppel-DVD-Set enthält den 107 Minuten langen "12 Live"-Konzertmitschnitt der beiden Konzerte aus dem Kölner Rhein-Energie-Stadion vom 20. und 21. Juni 2007 sowie den rund 96 Minuten langen Tournee-Film "Unterwegs". 

Tracklisting:

1. Intro
2. Leb In Meiner Welt
3 . Kopf Hoch, Tanzen
4. Stück vom Himmel
5. Musik nur, wenn sie laut ist
6. Ich Versteh
7. Marlene
8. Ohne Dich
9. Spur
10. Der Weg
11. Mensch
12. Männer
13. Liebe Liegt Nicht
14. Land Unter
15. Demo 
16. Du Bist Die
17. Flugzeuge im Bauch
18. Zeit, dass sich was dreht
19. Zur Nacht
20. Exit

 

Bild  77 %

Regisseur des Konzert-Mitschnitts ist Anton Corbijn, der vor allem durch seine Schwarz-Weiss-Arbeiten mit Depeche Mode und U2 bekannt wurde. Zwar ist das Bild der Grönemeyer-Disc nicht Schwarz/Weiss, es wird aber durch eine recht kühle Optik mit leicht überhöhtem Kontrast und reduzierten Farben dominiert. Zudem erscheint das HD-Bild recht körnig. Die Körnigkeit wurde erst im Rahmen der digitalen Nachbearbeitung des ursprünglich auf HD CAM SR-Videokameras gedrehten Konzerts eingefügt. Der Mitschnitt bietet nicht durchgängig HDTV-Qualität, da nur zum Teil wirklich scharfe HDTV-Bilder zu sehen sind. Diese Unschärfen wurden auch erst im Rahmen der digitalen Nachbearbeitung eingefügt. Ein Teil der Aufnahmen sieht daher nicht viel besser aus als auf der DVD, bei der aber auch das Grieseln noch deutlicher erscheint. Wenn aber richtiges HD-Material auf der HD DVD zu sehen ist, dann aber auch überwiegend recht scharf. Neben der Körnigkeit fällt auch etwas Farbrauschen ab und zu auf. Die Video-Kompression ist aber in Ordnung. 

Ton  86 %

Den Ton gibt es sowohl in Stereo als auch in DTS 96/24 und als DTS HD-Mix im 7.1-Format. Für ein Live-Konzert aus einem großen Stadion ist der Sound richtig gut. So hört man nur selten Hall beim Gesang oder dem Klang der Instrumente. Die Musik kommt vornehmlich aus den Frontkanälen und kann klanglich vor allem durch die saubere Höhen- und Mittenwiedergabe überzeugen, die gerade bei Wiedergabe im DTS HD-Format extrem detailreich klingt. Trotz der insgesamt guten klanglichen Qualität fehlt der Aufnahme etwas Volumen und Dynamik im Bassbereich. Aus den Surround-Kanälen kommt kaum Musik. Stattdessen wird über diese sehr authentisch der Beifall des Publikums zugemischt, der mit sauberen Höhen erklingt und für eine gute räumliche Weite sorgt.

 

Special Features

Neben dem (nicht in HDTV gedrehten) Tournee-Film, Musik-Videos und einem Bild in Bild-Kommentar (mit frei wählbarer Video-Fenster-Anordnung) bietet die HD DVD die Möglichkeit, sich selbst einen eigenen Konzertablauf zu gestalten, indem man die Reihenfolge der Songs neu arrangiert. Außerdem gibt es noch einige spezielle Features, die über den Internetzugang zur Verfügung stehen.

Mittels Online-Zugang via Netzwerk-Anschluss erhält der Benutzer Zugriff auf verschiedene "dynamicHD"-Extras. Diese werden zunächst vorgeladen. Der Download der rund 10 MB Daten dauert rund 20 Sekunden.

Anschließend findet man ein neues Menü, in dem sich verschiedene Neuigkeiten, eine Grönemeyer-Diskographie, Song-Texte, sowie ein Mailing-Formular für die Grönemeyer-Aktion "Deine Stimme gegen Armut" befindet. In der Download-Ecke stehen ein Bonus-Song sowie zwei DVD-Promo-Trailer bereit. Unter "Termine" findet man einen Überblick kommender Konzerte und TV-Auftritte. 

Über den Menüpunkt "dynamicHD Extras" befinden sich etwas versteckt mehrere HDTV-Testbilder von Burosch Audio-Video-Technik, die sich direkt auf dem Bildschirm für Video-Optimierungen betrachten lassen.

  • Tourneefilm "Unterwegs": ca. 96 Min.
  • Audiokommentare von Herbert Grönemeyer, Produzent Alex Silva und Bühnendesigner Anton Corbijn
  • Videoclips
  • Bild in Bild Kommentar
  • Playlistenerstellung
  • Songtitel als Untertitel einblendbar

Review von Karsten Serck und Tobias Wrany (Film) 21.11.2007