The Complete Matrix Trilogy

Original

The Complete Matrix Trilogy

Anbieter

Warner Home Video (2007)

Laufzeit

ca. 403 min.

Bildformat

2,40:1 

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital Plus 5.1
2. Englisch, Dolby True HD 5.1
3. Deutsch, Dolby Digital Plus 5.1

Untertitel

Englisch, Deutsch u.a.

VÖ-Termin

19.10.2007
Film

Die Inhaltsangaben und Bewertungen der Matrix-Trilogie finden Sie in unseren DVD-Reviews zu den einzelnen Filmen:

Bild  88 %

Die Optik der Szenen in der "Matrix" wurde gezielt grünlich eingefärbt. Dennoch erscheint das Bild nicht nur in reinem Grün sondern lässt auch satten Rottönen ausreichend Platz. Im Vergleich zum heute üblichen "Digital Grading" bleibt der Kontrast auch weitgehend unangetastet. Wirklich helle Bildbereiche sind zwar nur äußerst selten zu erkennen. Dennoch wirkt das Bild plastisch und kontrastreich. Selbst feine Nuancierungen in Grauabstufungen werden nicht unterdrückt sondern gut erkennbar wiedergegeben. Das Master weist eine mittelstarke Körnigkeit auf, die vornehmlich in dunklen Bildbereichen und hellen Flächen sichtbar wird. Die Bildschärfe bewegt sich auf gutem bis sehr gutem Niveau. Nicht jede Szene erscheint hundertprozentig perfekt, aber dennoch wirkt das Bild aufgrund seiner Komposition mit verschieden Tiefe-Ebenen sehr plastisch. In Teil 2 und Teil 3 wirkt die gesamte Optik stärker eingegrünt und das Bild etwas dunkler. Auch die Bildschärfe und die plastische Wiedergabe liegen nicht mehr ganz auf dem Niveau des ersten Teils. Gerade in Szenen mit vielen digitalen Effekten lässt sich häufiger beobachten, dass die Schärfe zurück geht. Die VC-1-Kompression lässt keine auffälligen Störungen erkennen. Selbst Szenen mit viel Dynamik und Regentropfen im Bild werden sauber komprimiert.

 

Ton  76 %

Auch klanglich erscheint der erste Teil trotz einiger ruhiger Phasen als der gelungenste Film der Trilogie. Während der Action-Sequenzen entfaltet "The Matrix" ein richtig gutes Surround-Panorama. Vor allem ist es sehr erfreulich, dass die Surround-Lautsprecher nicht nur dezente Effekte beisteuern, sondern selbst mit der vollen Dynamik von hinten für einen perfekten Raumklang sorgen. Viele gute Split-Surround - Effekte während der Schießereien und tiefe, stellenweise nur subtil bemerkbare Bässe runden das Pflichtprogramm ab. Klanglich bietet der Film gerade im Hochtonbereich eine enorme Brillanz, die dafür sorgt, dass die Effekte sehr nuanciert wiedergegeben werden. Ganz auf diesem hohen Niveau bleiben Teil 2 und 3 nicht, auch wenn sie immer wieder Szenen mit wirklich gelungenen Effekten bieten und man sich über kräftige Subwoofer-Einlagen nicht beschweren kann. Es fehlt aber etwas die klangliche Brillanz. Speziell im zweiten Teil macht sich ebenso wie bereits bei der DVD bemerkbar, dass die deutsche Sychronfassung weniger Höhen bietet als die englische Originalfassung und dadurch etwas dumpfer klingt. Im dritten Teil klingen die Tonspuren hingegen wieder recht ähnlich. Dafür erscheint bei diesem aber die gesamte Abmischung selbst beim "Showdown" häufiger etwas zu frontlastig, obwohl der Film auch ausreichend Effekte bietet, die aber nicht immer richtig gut rüber kommen.

 

Special Features

Die Discs enthalten das Bonus-Material der bisherigen "Matrix"-Einzelveröffentlichungen. Bis auf die "Picture in Picture"-Kommentare werden die Extras komplett in Standard-Auflösung präsentiert. Da es sich um Combo-Discs handelt, befindet sich ein Teil der Extras auch nicht auf der HD DVD, sondern auf der DVD-Seite, die sich auch auf normalen DVD-Playern abspielen lässt.

  • Audiokommentar (zum Teil Picture in Picture): 
    - Den Philosophen Dr. Cornel West und Ken Wilber
    - Den Kritikern Todd McCarthy, John Powers und David Thomson
    - Darstellern & Team-Mitgliedern Carrie-Anne Moss, Zach Staenberg und John Gaeta für MATRIX
    - Dem Komponisten Don Davis mit einer Tonspur nur mit Musik für Matrix
  • Dokumentation: ENTER THE MATRIX: Das Spiel & 23 Live-Action-Aufnahmen für das Videospiel
  • Einleitung: Schriftliche Einleitung der Wachowski-Brüder
  • Hintergrund Info: HINTER DER MATRIX Galerie mit Dokumentationen: 18 Clips inklusive "MTV Movie Awards Reloaded"
  • Music Only Track: THE MUSIC REVISED: 41 ausgewählte Tracks mit fast 3 Stunden Musik
  • Music Video: ROCK IS DEAD von Marilyn Manson und SLEEPING AWAKE von P.O.D.
  • TV Spot
    US-Kinotrailer

Review von Karsten Serck 07.11.2007