FIFA 06 Road to World Cup   

Genre

Sportspiel / Fußball

Vertrieb

Electronic Arts

Preis

69.99 EUR

VÖ-Termin

02.12.2006

USK-Freigabe

freigegeben ohne Altersbeschränkung

Multiplayer

4 Spieler an einer Konsole / Online-Spiele bis zu 4 Gegner

Auflösungen  

480p, 720p
Sprachen komplett Deutsch (Anleitung, Bildschirmtexte, Sprachsequenzen im Spiel)
FIFA06 RTWC: WM-reif - oder Altherren-Kick ??

Die Fußball-Weltmeisterschaft wirft für AREADVD nicht nur in Form von viel Bewegung bei der Plasma/LCD-Branche seine Schatten vorraus, sondern auch das hier vorliegende XBOX360 Spiel hat sich dieser Thematik angenommen und soll von uns rezesiert werden. Der Untertitel "Road to World Cup" macht jedoch deutlich, dass es hier weniger um die eigentliche Endrunde, als um die dafür notwendige Qualifikation geht. Rechtzeitig zum Eröffnungsspiel in München am 09. Juli 2006 , wird Electronic Arts sicherlich noch eine spezielle WM-Version auf den Markt bringen, die dann versuchen wird, den Flair der Endrunde einzufangen. Bis dahin bietet FIFA06:RTWC, den XBOX360-Besitzern die einzige Möglichkeit sich der schönsten Nebensache der Welt auf der neuen Microsoft Konsole zu widmen, denn andere Fußballspiele sind derzeit weder verfügbar, noch kurzfristig angekündigt. Fifa2006 RTCW ist übrigens exklusiv nur für die XBOX360 zu haben. Ob das Spiel seine Käufer überzeugen kann, oder die rote Karte verdient, möchten wir Ihnen nun aufzeigen.


Gameplay: 

Seien wir mal ehrlich: es gibt interessante Spielmodi, als eine Qualifikation zu einer Weltmeisterschaft nachspielen zu dürfen. Es fehlt sowohl der Flair und die Atmosphäre der Endrunde, als auch schlicht und ergreifend den großen Spielumfang der vereinsbasierten, anderen FIFA-Versionen mit unterschiedlichen Ligen und internationalen Turnieren. Unter diesem Aspekt müssen wir FIFA06: RTWC zunächst sehr kritisieren, denn Electronic Arts verlangt schließlich trotzdem volle 69,99 Euro für dieses Spiel. Immerhin sind alle Nationalmannschaften nicht nur mit den richtigen, lizensierten Spielernamen versehen, sondern darüber hinaus auch sehr aufwändig und liebevoll individuell umgesetzt worden. Bei der englischen Nationalmannschaft ist es so beispielsweise möglich, Mittelfeldregisseur David Beckham sowohl anhand der Namenseinblendung zu identifizieren, als auch durch die grafische Umsetzung seines Gesichtes. Erfreulicherweise beschränkte sich EA aber nicht darauf, nur den bekannten Stars ein realitätsnahes virtuelles Abbild zu geben und spendierte auch den unbekannteren Spielern ihr höchsteigenes virtuelles Konterfei.


Das Berliner Olympiastadion aus seiner schönsten Perspektive.

Diese Sorgfalt lässt sich jedoch leider nicht auf die Spielorte übertragen. Im Jahr 2006 sollte auf der Nex-Gen Konsole XBOX360 deutlich mehr geboten werden, als nur 12 verschiedene Stadien. Wir wissen, dass es unrealistisch ist, wirklich alle Spielorte in das Game zu integrieren in denen Qualifikationsspiele abgehalten wurden, aber zumindest ein paar mehr hätten es durchaus sein dürfen. Die Abwechslung bezüglich der Umgebung wird durch verschiedene Wetterbedingungen erhöht, wobei wir hier keine Auswirkung auf das Gameplay beobachten konnten - selbst unter widrigen Bedingungen waren die Platzverhältnisse nicht schlechter, als bei schönstem Sonnenschein.

Originalnamen, Wetterbedingungen und die Anzahl der Stadien sind bei einem Fußballspiel zwar wichtige Faktoren; die wichtigste Eigenschaft bleibt jedoch der Spielspaß in Kombination mit der Steuerung. In diesem Bezug spricht FIFA2006 unserer Meinung nach, eher den ambitionierten, fortgeschrittenen Spieler an, und bietet unter Einbindung fast aller Controller-Knöpfe, sehr viele Zusatzfeatures um selbst komplexe Manöver durchführen zu können. Diese Zielgruppe dürfte deswegen sehr viel Spaß beim Erlernen und erfolgreichen Anwenden der Steuerung haben, zumal auch die Computergegner recht stark sind. Auf der anderen Seite könnten Einsteiger sehr schnell gefrustet werden - auch im einfachsten Schwierigkeitsgrad müssen Doppelpässe, oder Pässe in den leeren Raum gespielt werden, um zum Torerfolg zu kommen. Simples vorbeilaufen bzw. "Überrennen" des Gegner funktioniert hier nicht (wie es noch bei FIFA 2002 World Cup der Fall war). Dazu kommt noch, dass das Schuss-System eher schlecht dosierbar ist, und deswegen nur sehr selten Tore aus der Distanz (außerhalb des Strafraumes) fallen. FIFA2006 RTWC ist so ausgelegt, dass ein Torerfolg am besten durch Ausspielen der gesamten Abwehr (bis der Angreifer alleine auf den Torwart zurennt), oder durch weite Flanken von den Außen mit anschließendem Kopfball erzielt werden kann. Bei Frei-, Straß- und Eckstößen fehlen Hilfen zum Anivisieren, und auch hier ist mitunter recht schwierig die nötige Schuskraft zu dosieren, obwohl im "Schussbalken" oftmals eine kleine Markierung hilft. Doch bevor nun der Eindruck entsteht, an FIFA06 RTWC wäre nichts gelungen, möchten wir einwerfen, dass wir hier auf hohem Niveau jammern: prinzipiell sind die Grundsteuerungsbefehle sehr eingängig und erlauben schon schöne Spielzüge. Die FIFA-Entwickler haben es zudem geschafft, ein wenig vom reinen Arcadespiel wegzukommen, so dass wohlüberlegte Angriffe über das Mittelfeld eingeleitet werden müssen, und das Spiel somit nicht nur in den Strafräumen stattfindet. Kleine Einspielungen von Wiederholungen (die sich übrigens leider nicht abspeichern lassen) oder Reaktionen der Trainer lockern das Spielgeschehen zusätzlich auf und schaffen gute Fußballatmosphäre, die niemals steril wirkt. Die realistische Ballphysik sorgt ebenfalls für einen hohen Spielspaßfaktor, und auch kleine Gimmicks wie kleine Fußball-Matches während der kurzen Ladezeiten werten das Spiel auf.


Kurz nach dem Anstoss zoomt die Kamera deutlich zurück, um mehr vom Spielgeschehen zu zeigen. In der Mitte: das kleine Mini-Rader.

An Spielmodi steht zunächst primär der originale WM-Qualifikationslauf zur Verfügung, wobei zusätzlich auch Freundschaftsspiele oder kleinere Turniere auf der Tagessordnung stehen. Diese lassen sich aber simulieren, so dass auch das reine Spielen der Hin- und Rückrunde der "richtigen" Qualifikationsspiele möglich ist.

Auf Wunsch können auch eigene WM-Quali Gruppen gebildet werden. Weitere Spielmodi sind Freundschaftsspiele sowie ein Turniermodus (EA Sports Pokal), bei dem alle Parameter (Teamanzahl, Ausscheidungsverfahren) wählbar sind. Hier kommt zwar kein WM-Feeling auf, doch für aufreibende KO-Spiele mitsamt Verlängerung und Elfmeterschießen ist dieser Modus allemal sehr gut geeignet. All diese Spielmodi können an einer Konsole mit bis zu 4 Spielern durchgeführt werden, alternativ bietet EA Sports auch einen XBOX-Live Online-Modus, der sich jedoch

Grafik: 

Die optische Umsetzung der neuesten FIFA Version ist zwar nicht vollends weltmeisterlich, kann aber zumindest gehobenen Ansprüchen gerecht werden. Den größten Bonus erfährt die Grafik durch die Darstellung der Spieler. Wir haben bislang kein anderes Fußballspiel gesehen, wo der Wiedererkennungswert derart hoch war, wie es Electronic Arts mit dieser FIFA Version realisiert hat. Einige Akteure sind derart gut getroffen, dass bei diversen Nahaufnahmen in einer Wiederholung fast TV-Niveau erreicht wird, denn auch die Gesichtsmimik (Freude, Ärger etc.)  macht einen relativ realistischen Eindruck, wenngleich auch manche Animationen noch etwas hölzern wirken. 2 weitere positive Faktoren fallen besonders bei Wiederholungen sehr positiv auf: zunächst wäre da die Darstellung des Rasens, der bei FIFA06 RTWC wirklich aus einzelnen Grashalmen besteht und hier sehr schön zu erkennen ist, dass die Spieler nicht überhalb des Rasens laufen, sondern dieses Mal wirklich bei jedem Schritt richtig reintreten und ein erst paar Zentimeter unterhalb der Oberfläche festen Grund unter den Füssen haben. Dieses Detail lassen bislang alle anderen Spiele vermissen. Der andere optische Reiz, der uns in den Wiederholungen positiv aufgefallen ist, besteht in der gezielten Nutzung von Unschärfe, zum Herstellen einer  plastisch wirkenden Grafik. Wenn Lukas Podolski also (endlich mal wieder) treffen sollte und anschließend jubelnd in der Nahaufnahme gezeigt wird, ist der Hintergrund leicht verschwommen und wirkt dadurch sehr realistisch.


Die Zuschauer wirken bei manchen Nahaufnahmen sehr einfach gehalten, zumal manche Details des Stadions besser umgesetzt sein könnten.

Bei all diesen positiven Aspekten werden Sie sich nun sicher fragen, warum wir dem Spiel keine höhere Wertung gegeben haben ? Nun - FIFA06 RTWC kämpft leider auch mit ein paar grafischen Unzulänglichkeiten, die das optische Gesamtbild leider etwas trüben. Aliasing-Probleme, wie sie bei vielen anderen Spielen anzutreffen sind, bleiben dem Spiel größtenteils erspart, die Probleme liegen woanders: die Darstellung mancher Stadien mitsamt der Zuschauer findet nicht unsere Zustimmung. Oftmals fällt bei Kameraschwenks zu Beginn einer Partie unschönes Kantenflimmern auf, die Zuschauer sind ebenfalls sehr einfach (und platt) integriert und dazu fehlt uns einfach eine bessere Detaillung in den Texturen der Stadien. Teile der Außenbahn des Berliner Olympiastadions sind derart lieblos weiß gestaltet, dass spontan der Gedanke an Schneefall geweckt wird, doch auch bei anderen Details (Tartenbahn, rumstehende Reporter) vermissen wir mehr Liebe zum Detail. Eine völlig andere Art der grafischen Beeinträchtigung tritt hingegen bei vielen Wiederholungen auf: Ruckeln! Glücklicherweise tritt dies im eigentlichen Gameplay nicht auf, selbst bei langen Bällen bleibt die Darstellung sehr flüssig. Unverständlicherweise aber, ruckelt es dafür umso mehr in den Wiederholungen bzw. Unterbrechungen (Schiedsrichter verteilt Karte, Abschlag, etc.). Dies können wir nicht nachvollziehen und stört des optischen Eindruck erheblich. Dazu kommen noch grafische Features, die wir schlicht und ergreifend vermissen: die Abnutzung des Rasens, Dreck auf den Trikots, mehr Animationen beim jubelndem Puplikum, sind Aspekte die wir von anderen Genres her schon kennen und mittlerweile auch gerne einmal beim Fußball sehen würden.


In der Standardperspektive ist die Übersicht und Spielbarkeit sehr gut. 

In Bezug auf HDTV Wiedergabe ist FIFA2006 RTWC neben "Call of Duty2" das Spiel, welches hiervon den meisten Nutzen bzw. Mehrwert bieten kann. Bedingt durch die fußballtypische Kameraansicht, und der daraus resultierenden Fokussierung auf die verhältnismäßig klein dargestellen Spieler, bringt die HDTV Auflösung deutlich mehr Details in solchen Situationen rüber und verbessert das Spielfeeling enorm. HDTV-User dürfen sich bei diesem Spiel durchaus einen Wertungspunkt hinzurechnen.

Sound: 

"Gut reingespritzt", "Huiiiii" und "Daneben!!!" sind nicht etwa Dialogsequenzen eines Erotikfilmes, sondern entstammen direkt aus FIFA2006 RTWC. Leider sind sie auch dort oftmals ähnlich bezugslos, wie zu Beginn dieses Absatzes, so dass besonders bei einer Multiplayer-Spielesession zu später Stunde, die Kommentatoren regelmäßig für den Comedy-Part sorgen. Die unfreiwillige Comic der Kommentatoren wird durch eine völlig überzogene Akzentuierung nochmals erhöht, zumal die beiden Sprecher wohl am ARD-Duo Delling/Netzer ein Vorbild genommen haben, und oftmals aneinander vorbeireden. Unter diesen Vorzeichen betrachtet, vermag das FIFA Kommentatoren Duo wirklich zu überzeugen - wenn aber bei einem reellen Länderspiel tatsächlich Sprüche fallen sollten wie "... gut antizipiert" oder " diese Granate hat er toll entschärft...", würde der betreffende Kommentator wohl danach höchstens nur noch als Ansager für das Vormittagsprogramm eingesetzt werden. Fairerweise möchten wir dazu sagen, dass es momentan nur wenig andere Fußballspiele gibt, die es besser machen. Wir empfehlen, den FIFA Programmieren Ihren Kollegen aus der NHL-Abteilung mach über die Schulter zu schauen, denn hier wird schon seit Jahren gezeigt, dass mitreißende/lockere und dennoch gehaltvolle Kommentierung bei einem Spiel möglich ist.


Was ihm momentan bei Schalke verwehrt ist, gelingt ihm zumindest virtuelle: der Torerfolg ! Ebenfalls schon zu erkennen ist die gezielt unscharfe Darstellung des Puplikums im Hintergrund, um den dreidimensianelen Effekt zu verstärken.

Die technische Seite der FIFA "Kommentatoren" konnte uns leider ebenfalls nicht begeistern. Die Stimmen ertönen tendenziell etwas zu dumpf und undetailliert aus dem Centerspeaker - etwas mehr Auflösung, Stimmvolumen und vor allem Feinzeichnung würden hier sehr gut tun. Immerhin hören sich die Sätze nie zerhackt an und lassen nur sehr selten erkennen, dass hier verschiedene Textbausteine aneinander gereiht werden.


Die Stadionatmosphäre war schon immer ein Aspekt, denn die FIFA-Macher sehr gut in ihre Spiele gepackt haben, und auch bei dieser Version erklingen die Zuschauer und ihre Jubelgesänge sehr packend und vor allem auch weitläufig auf den Surround-Kanälen. Zusammen mit den Kommentaren aus dem Center ergibt sich so eine gleichmäßige Verteilung auf das Surround-System, wobei verständlicherweise der Subwoofer eine Ruhepause bekommt, denn bei Fußballspielen ergeben sich eher wenige tieffrequente Schallereignisse. Die Musik innerhalb der Menüs ist qualitativ (und musikalisch) auf einem hohem Niveau umgesetzt und schafft eine gute Atmosphäre außerhalb der eigentlichen Fußballspiele - noch besser wäre es allerdings gewesen, wenn diese Musik nicht nur über die Frontlautsprecher wiedergegeben würde, sondern schon auch hier die Rearspeaker miteinbezogen würden. Die inhaltlichen "Leistungen" der "Kommentatoren" möchten wir hier nicht zum Anlass nehmen, eine Abwertung vorzunehmen. Rein qualitativ trübt lediglich deren dumpfe Stimmwiedergabe das ansonste sehr gute Niveau , so dass wir FIFA2006 RTWC insgesamt solide 8 Punkte geben.

Fazit:

Dass ein Ableger der EA Sports FIFA Reihe keine Niete sein wird, ist wohl jedem fußballinteressierten Konsolero bewusst, und so ist auch Road to World Cup ein insgesamt manierliches Spiel geworden, mit dem man (besonders im Multiplayer mit seinen Freunden) viel Spaß hat und sich die langen Winterabend gut vertreiben kann. Trotzdem wird es in der FIFA Ahnengalerie keinen hohen Stellenwert einnehmen, dafür ist der Spielmodus einfach zu unattraktiv, zumal auch die technische Umsetzung nicht vollends begeistern kann. Mangels Alternativen machen sportliebende XBOX360 Besitzer natürlich keinen Fehlkauf, und bekommen ein Spiel, dass durch fordernde Schwierigkeitsmodi und vielfältige Steuerungsmöglichkeitn auch langfristig gerne gespielt wird - bis eben die nächsten FIFA-Versionen rauskommen, die dann hoffentlich die Kritikpunkte ausmerzen und Fußball (passend zur WM) auf höchsten spielerischen und technischem Niveau bieten.

FIFA06 RTWC fährt zwar keinen Kantersieg ein, rettet sich aber mit einem Unentschieden in die XBOXen der Fußballfans.

Befriedigend
Test: 10. Februar 2006
XBOX360 Spiele: Sportspiel / Fußball
Preis-/Leistungsverhältnis:

+ realistische Ballphysik

+ tolle Stadionatmosphäre

+ Originalnamen + Gesichter der Spieler

+ überzeugende HDTV Grafik

+ Steuerung bietet viele Finessen und Feinheiten

+ bis zu 4 Spielern an einer Konsole


- Schwierigkeitsgrad für Anfänger zu hoch

- teilweise technische Mängel

- wenig Auswahl bei den Stadien

- Kommentatoren taugen höchstens als Belustigung

- wenig Spielmodi, eher geringer Spielumfang

- Wiederholungen lassen sich nicht speichern



Unsere Testkriterien

Review von Lars Mette

10.2.2006