BMG Video: DVD-Verleihfenster-Halbierung und neue Marktstrategie

19.11.2001

BMG hat eine Änderungen in der eigenen Handelsstrategie für DVDs vorgenommen. Das DVD-Verleihfenster, mit Ausnahme von Top-Titeln wie "Hannibal" bislang bei sechs Monaten, wird ab 1. Januar auf drei Monate verkürzt. Gleichzeitig nimmt BMG auch Änderungen an der Marktstrategie vor. Zukünftig gibt es drei (mögliche) Varianten für eine Veröffentlichung auf DVD: Das "Premium Produkt" mit umfassenden Extras, das "Standard Produkt" mit Originalversion und eingeschränktem Bonusmaterial oder das "Basic Product" teilweise ohne Originalfassung. Neu ist dabei, dass man sich bei BMG z.B. bei einigen Katalogtiteln genau überlegt, ob mit hohem Aufwand Bonusmaterial akquiriert und aufbereitet wird, was Stefan Mesner, Product Manager bei BMG mit den damit verbundenen hohen Kosten begründet: "Es ist nun mal ein Fakt dass neue Käufer in den Markt kommen, die nicht mehr die Ansprüche an das Produkt stellen wie sie jetzt herrschen, sondern den Film in guter Ton und Bildqualität zu einem günstigen Preis haben wollen. Topprodukte werden aber weiterhin von uns mit höchsten Ansprüchen an Qualität und Ausstattung veröffentlicht".

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