Kinowelt Home Entertainment von Finanz-Misere nicht betroffen

28.11.2001

Kinowelt Home Entertainment hat Stellung zur derzeitigen Situation der von der Insolvenz bedrohten Kinowelt Medien AG bezogen und betont, dass die DVD- und Videoproduktion trotzdem ungehindert weiter laufe. Die augenblickliche wirtschaftliche Situation der Kinowelt Medien AG habe keine Auswirkungen auf das DVD- und Videogeschäft der Kinowelt Home Entertainment GmbH. Die Auswertung des umfangreichen Lizenzstocks laufe in gewohnter Weise weiter, heißt es aus München.

Kinowelt Home Entertainment teilt mit, dass die Geschäfte ohne jegliche Einschränkung in der gewohnten Weise fortgeführt werden. 2001 ist für den Münchner Independent nach eigener Aussage das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr. Bereits in den ersten neun Monaten sei ein Absatzplus von 214 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum erreicht worden. Zu diesem Ergebnis trugen vor allem auch Blockbuster wie "The Cell", "Final Destination" und "Tiger & Dragon" bei. Von der Anfang Oktober veröffentlichten German Ultimate Edition von "Terminator 2: Tag der Abrechnung" erwartet KHE bis Ende des Jahres einen Absatz von weit mehr als 220.000 Exemplaren. Mit "Thirteen Days" und den drei "Asterix"-Spielfilmen, die jeweils um Weihnachten in den Handel kommen, werden ähnliche Ergebnisse prognostiziert. Auch für das Jahr 2002 hat Kinowelt Home Entertainment eine Vielzahl neuer Filmtitel auf DVD und VHS in Planung.

Eines allerdings lässt sich nicht von der Hand weisen: Mit dem Wegfall der New Line-Rechte wird Kinowelt auf Zugpferde wie "Der Herr der Ringe" und "Rush Hour 2" auch auf DVD verzichten müssen. Kinowelt besitzt aber z.B. noch einige interessante, aber bislang unveröffentlichte Titel aus dem Canal Plus-Paket, die noch auf eine DVD-Veröffentlichung warten. So ist im März z.B. die Veröffentlichung von "Basic Instinct" auf DVD geplant.

Nächste Meldung