Die "Oscar"-Preisträger 2002

25.03.2002

Hier sind sie wieder: Die Oscar-Gewinner des Jahres 2002. Dieses Jahr gab's keinen eindeutigen Favoriten, auch wenn "Beautiful Mind" den Oscar in den Königsdisziplinen "Bester Film" und "Beste Regie" gewann. Ebenso viele Oscars gewann allerdings auch "Der Herr der Ringe", die aber vorwiegend in technischen Disziplinen verteilt wurden. Denzel Washington und Hale Berry gewannen den Oscar als beste Hauptdarsteller, womit Hale Berry die erste schwarze Schauspielerin in der Geschichte der Oscars ist, die in dieser Kategorie ausgezeichnet wurde. Nicht ganz unumstritten dürfte sein, dass "A Beatiful Mind" auch den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch erhielt, da der Film einige unangenehme Details aus dem Leben des John Nash ausspart, was auch im Vorfeld der "Oscars" für eine Kampagne gegen "A Beautiful Mind" genutzt wurde. "Die fabelhafte Welt der Amélie" konnte sich als Favorit für den besten ausländischen Film nicht durchsetzen, hier gewann der bosnische Film "No Man's Land". Sogar der wegen seines neuerlichen Hangs zur Geschichtsklitterung nicht ganz unumstrittene Jerry Bruckheimer ging indirekt nicht ganz leer aus: "Black Hawk Down" gewann der Oscar für den besten Ton und selbst "Pearl Harbor" konnte den Oscar für den besten Sound-Effekt-Schnitt einheimsen. Zum ersten Mal überhaupt wurde in diesem Jahr der Oscar in der neuen Kategorie "Bester Trickfilm" vergeben, der an "Shrek" ging.

Eine komplette Liste aller Preisträger ist auf www.oscars.com zu finden.

Bester Film

A Beautiful Mind

Beste Regie

A Beautiful Mind - Ron Howard

Bester Hauptdarsteller

Denzel Washington in "Training Day"

Bester Nebendarsteller

Jim Broadbent in "Iris"

Bester Hauptdarstellerin

Hale Berry in "Monster's Ball"

Beste Nebendarstellerin

Jennifer Connelly in "A Beautiful Mind"

Bester Trickfilm

Shrek

Beste Kamera

Der Herr der Ringe: Die Gefährten, Andrew Lesnie

Bester ausländischer Film

No Man's Land Bosnien-Herzegowina

Bester Music Score

Der Herr der Ringe: Die Gefährten, Howard Shore

Bester Titel-Song

"If I Didn't Have You" aus "Monsters, Inc.", Randy Newman

Bester Ton

Black Hawk Down, Mike Minkler, Myron Nettinga & Chris Munro

Bester Sound-Effekt-Schnitt

Pearl Harbor

Beste Visual Effects

Der Herr der Ringe: Die Gefährten, Jim Rygiel, Randall William Cook, Richard Taylor and Mark Stetson

Bestes Original-Drehbuch

Gosford Park, Julian Fellowes

Beste Drehbuch-Adaption

A Beautiful Mind, Akiva Goldsman