Neue "Video Essentials" auch in PAL

19.08.2002

Die "Video Essentials" war nicht nur die erste Test-DVD, die überhaupt veröffentlicht wurde, sondern gilt wohl auch heute noch als Vorbild für alle Test-DVDs, die auf dem Markt erhältlich sind. Allerdings ist auch die Video Essentials in die Jahre gekommen und so arbeitet auch der gerne als "Videopapst" bezeichnete Joe Kane bereits an einer Neuauflage, die dann "Digital Video Essentials" heißen soll. Die Besonderheit an dieser DVD wird sein, dass sie nicht nur für den US-Markt als NTSC-Version veröffentlicht wird, sondern auch eine PAL-Version produziert werden wird. Die "Digital Video Essentials" ist derzeit noch in Produktion und Joe Kane hofft, diese kurz nach Vorstellung auf der CEDIA-Messe in den USA Ende September auf den Markt bringen zu können. Die PAL-Disc soll zunächst in einer Sprach-Version für England, Deutschland und Frankreich erhältlich sein, Spanisch und Italienisch werden voraussichtlich im Januar 2003 verfügbar sein. Neben den unterschiedlichen PAL/NTSC-Versionen wird Joe Kane aber auch zwei an unterschiedlichen Zielgruppen orientierte Varianten der Digital Video Essentials auf den Markt bringen: So soll die "Consumer Version" für denjenigen gedacht sein, der ohne großen technischen Background schnell sein Bild optimieren möchte, während die "Professional Version" vom Umfang her vor allem für Profis gedacht ist.

Die Neuerungen der Test-DVD bringen u.a. 115 neue oder aktualisierte Testbilder sowie Testtöne in DTS und PCM. Grundlegend ist vor allem, dass die neue DVD der Demonstration der Vorteile von Mastering mit progressiven Videomaterial dienen soll. Das Ausgangsmaterial für die DVD liegt in der HDTV-Auflösung 1080p/24 vor, welches für die DVDs auf 576p/25 (PAL) und 480/24 (NTSC) downkonvertiert wird. Neben der DVD-Version wird es auch noch eine spezielle Variante geben, die die echte HDTV-Auflösung demonstriert, wie sie in den USA mit dem D-Theater System auf D-VHS-Bändern bereits heute genutzt werden kann. Dafür wird es mehrere D-VHS-Varianten in 720p und 1080i geben. Sobald JVC ein Mastering für D-VHS-Bänder in 1080p anbieten kann, soll auch noch eine progressive D-VHS-Variante in dieser im Consumer-Bereich bislang höchsten genutzten Auflösung angeboten werden.

Nächste Meldung