USA: Erste "HDTV-DVD" von Artisan ohne HDTV

25.04.2003 (ks)

Auf die erste DVD mit HDTV-Auflösung wird man auch weiterhin noch warten müssen. Die als "Hi Resolution"-Version im Windows Media 9-Format angekündigte DVD "Standing in the Shadows of Motown" des amerikanischen DVD-Anbieters Artisan erfüllt diesen Anspruch zumindest nicht. Denn die Auflösung des mit einer Bitrate von 4784 kbps mit dem Windows Media 9 Professional-Codec komprimierten Windows Media-Files beträgt in Wirklichkeit gerade einmal 1024 x 576 im 16:9-Format. Das ist zwar durchaus etwas mehr als die Auflösung des auf der DVD im NTSC-Format von 720 x 480 abgespeicherten Films, aber eben noch weit von den HDTV-Auflösungen 720p (1280 x 720) und 1080i (1920 x 1080) entfernt. Zwar hat Artisan anstelle von HDTV selbst lieber von "Hi Resolution" geredet und vor der Veröffentlichung keine genauen Angaben über die verwendete Auflösung herausgegeben (eine Anfrage in den USA blieb ohne Antwort), aber selbst das erscheint ein wenig übertrieben. Im Grunde genommen könnte man bei diesem geringen Anspruch ja beinahe noch jede PAL-DVD als "Hi Resolution" durchgehen lassen. Die Windows Media-Datei ist qualitativ nicht wesentlich besser als die normale NTSC-DVD-Version, zumal die Bilder ohnehin auch meist etwas nebelig-verrauscht aussehen. Der Microsoft Codec arbeitet auf schnellen Rechnern zumindest ziemlich gut: Trotz des deutlichen Bildrauschens sind praktisch keine Artefakte im Bild zu erkennen. Der Ton liegt im 5.1-Format vor, lässt sich aber nur mit Soundkarten nutzen, die bereits den Microsoft Windows Media Audio Professional-Codec unterstützen, der hier mit einer Bitrate von 384 kbps angewendet wurde.

Die Sensation, die Artisan und Microsoft mit "Standing in the Shadows of Motown" unter Umgehung der derzeit noch laufenden Verhandlungen im DVD-Forum über einen HDTV-Standard für die DVD hätten erreichen können, ist erst einmal ausgeblieben und damit auch der Druck, den dies eventuell für eine möglichst schnelle Einigung auf einen HDTV-Standard ergeben hätte. Wer den Film wirklich in HDTV sehen will, der bekommt diese Möglichkeit nur auf dem in den USA erhältlichen D-VHS-Tape auf Recordern mit dem D-Theater-System von JVC. Ob die für den 3. Juni als "T2: High Definition" angekündigte Neuauflage von "Terminator 2" zumindest die HDTV-Auflösung von 720p nutzen wird, bleibt zunächst einmal abzuwarten.

Wer die Windows Media 9-Version von "Standing in the Shadows of Motown" auf seinem PC abspielen will, benötigt auf jeden Fall Windows als Betriebssystem und eine Internet-Verbindung. Denn da die zwei jeweils 1.8 GB großen Teile des Films mit Digital Rights Management versehen sind, muss man zunächst mit Hilfe einer kleinen Software vom Artisans Internet-Server eine Lizenz anfordern, um den Film überhaupt ansehen zu können. Freuen kann man sich allerdings über die drei BMWFilms.com-Werbefilme "Beat the Devil", "Hostage" und "Ticker", die auf der DVD auch als Windows Media File vorhanden sind und zumindest eine bessere Qualität bieten als die direkt im Internet erhältlichen Versionen.