Philips: Neue Dolby Digital-Kopfhörer mit und ohne Funkübertragung

10.07.2003 (cr)

Für diejenigen Interessenten, die Dolby Digital Sound via Kopfhörer genießen möchten, bietet Philips ab Oktober lieferbare neue Alternativen. Der Dolby Digital-Kopfhörer SBC HP1500 ermöglicht den individuellen Genuss von Mehrkanalmusik oder Spielfilmen mit Surround Sound, ohne die Nachbarn oder andere Familienmitglieder akustisch zu stören. Das kabellose Modell SBC HD1500 mit digitaler Funkübertragung sorgt zusätzlich für Bewegungsfreiheit beim Musikhören.

Dolby Digital erlaubt auch beim Anhören mittels eines Kopfhörers ein dreidimensionales Klangerlebnis, indem verschiedene Tonelemente über fünf unterschiedliche Kanäle geliefert werden: links, rechts, Mitte, hinten links und hinten rechts. So wirkt die Wiedergabe realistischer, weil der Zuhörer einzelne Musikinstrumente oder Tonspuren eines Films aus unterschiedlichen Richtungen wahrnimmt. Darüber hinaus garantiert die digitale Enkodierung jeder einzelnen Spur bei der Aufnahme einen klaren, deutlichen Klang. Doch nicht nur für Dolby Digital-Soundtracks, auch beispielsweise für den SACD-Betrieb sollen die Headphones gerüstet sein. 

Schnurloser Surround-Kopfhörer mit digitaler Funkübertragung

Damit die Dolby Digital-Tonqualität nicht wegen Übertragungsstörungen verloren geht, erfolgt diese beim Funkkopfhörer SBC HD1500 ebenfalls digital. Die Sendeeinheit ist mit einem PLL-Tuner ausgestattet (Phase Locked Loop), der eine störungsfreie Übertragung in einer optimalen Qualität gewährleisten soll - ob dies auch gelingt, kann nur ein ausführlicher Praxistest klären helfen, denn bislang boten Funkkopfhörer aller Preisklassen ein nicht optimales Klangniveau, zu belegt, zu flach und zu wenig dynamisch war die Wiedergabe selbst bei sehr teuren Modellen. Philips bietet wahlweise vier mögliche Frequenzen zur Auswahl an, das Unternehmen verspricht als Ergebnis einen puren, klangvollen Sound. Selbst lautlose Passagen bei klassischer Musik oder Pausen zwischen zwei Titeln werden als reine, störungsfreie Stille wiedergegeben - diese Aussgabe überrascht uns am meisten, war doch bisher auch das hohe, selbst in lauteren Passagen deutlich vernehmbare Grundrauschen ein Hauptnachteil von Funkkopfhörern. Philips verspricht jedoch: "Nie war die Tonqualität eines Funkkopfhörers so nah an der eines kabelgebundenen". 

Der Philips SBC HD1500 ist außerdem mit einer so genannten AOR-Funktion ausgestattet (Automatic Out of Range). Diese löst einen Alarmton aus, wenn der Konsument sich zu weit von der Sendeeinheit bewegt und die Empfangsqualität dadurch gefährdet wird. Die Lautstärke des schnurlosen SBC HD1500 lässt sich direkt am Kopfhörer regeln, sodass der Konsument keine Einstellungen am Sender vorzunehmen braucht. Ein Extra-Akkusatz ist im Lieferumfang enthalten und findet in einem in der Sendeeinheit integrierten Ladegerät platz. So sind frische Ersatzakkus immer sofort einsatzbereit, wenn die im Kopfhörer leer sind.

Anspruchsvoller HiFi-Kopfhörer

Puristen, die trotz aller Vorteile der Funkversion einen schnurgebundenen Kopfhörer vorziehen, steht der Philips SBC HP1500 zur Verfügung. Das System besteht aus einem  Dolby Digital-Verstärker und einem hochwertigen, schnurgebundenen HiFi-Kopfhörer. Der SBC HP1500 soll eine Tonqualität aufbieten können, wie sie sich anspruchsvolle HiFi-Liebhaber wünschen. Wie beim SBC HD1500 betont das Design des SBC HP1500 die qualitativ überzeugende Technik und sorgt für gute Anpassung und tadellosen Tragekomfort.

Preise und Verfügbarkeit

Philips SBC HD1500: € 399,99 (UVP), verfügbar ab: Oktober 2003
Philips SBC HP1500: € 199,99 (UVP), verfügbar ab: Oktober 2003