Yamaha IFA News: Drahtloses Musik-Serversystem 

06.08.2003 (cr)

Mit einer hochinteressanten Neuheit kann Yamaha auf der Funkausstellung in Berlin aufwarten: Das Wireless Network Audio System MusicCAST ist nach Unternehmensangaben das weltweit erste kabellose Entertainment-System, das Musik von verschiedensten Quellen über einen zentralen Audio-Server in mehreren Räumen gleichzeitig verfügbar macht. Beim Server, der voraussichtlich rund 2200 EUR kosten wird, handelt es sich nicht um einen PC, sondern um eine HiFi-Komponente mit erweiterter Funktionalität. Das Konzept, das sich hinter dem MusicCAST-System verbirgt, soll einfach und leicht verständlich sein: Der digitale Audio-Server MCX-1000 speichert auf der integrierten Festplatte alle Musikstücke, die im Haushalt vorhanden sind - ganz gleich,  ob sie von CD, Kassette oder von Schallplatte stammen. 

Auch die Übertragung von Radiosendungen ist möglich. Der Server nimmt bis zu 1000 Stunden Musik im MP3-Format auf. Die Musik wird an bis zu fünf Clients  (Preis pro Client etwa 700 EUR) über ein kabelloses Netzwerk (Wireless LAN nach IEEE 802.11b) verteilt, zwei weitere Clients sind per Netzwerkkabel (Twisted Pair, CAT 5) anschließbar. Auf diese Weise ermöglicht MusicCAST den Musikgenuss an bis zu acht unterschiedlichen Orten (1 Server, 7 Clients). Die Clients selbst sind Verstärker und 
Benutzeroberfläche in einem. Über ein großes Display nimmt der Anwender alle Einstellungen wie Lautstärke und Klangfarbe vor oder erstellt individuelle Playlisten. Einmal erstellte Playlists können sogar direkt von dem im Server integrierten CD-Rekorder auf einen CD-Rohling gebrannt werden. Lieferbar sind die MusicCAST-Komponenten aller Voraussicht nach ab September.