GfK: DVD-Player weiterhin Topseller

26.08.2003 (ks)

Anlässlich der Internationalen Funkausstellung in Berlin veröffentlicht die GfK einen ausführlichen Bericht zum weltweiten Markt für technische Gebrauchsgüter. Er kann auf der Internetseite der GfK abgerufen werden.

DVD-Player gehören dem Bericht zufolge weiterhin mit zu den Verkaufsschlagern der Unterhaltungselektronik. In Westeuropa werden die Konsumenten im Jahr 2003 voraussichtlich 23 Millionen DVD-Player – entweder als Single-Player oder integriert in Hifi-Systemen – erwerben. Noch nie hat eine andere Innovation der Unterhaltungselektronik in so kurzer Zeit Eingang in die privaten Haushalte gefunden. Ende 2003 werden rund 45 Prozent der deutschen und 43 Prozent der englischen Haushalte ein DVD-Gerät besitzen. Durchweg ist dieses Marktsegment in Europa ganz deutlich wachsend. Neben dem umfassenden Softwareangebot regte insbesondere der radikale Preisverfall der Geräte die Nachfrage an. Aktuell liegt der Durchschnittspreis der reinen DVD-Player bei 137 Euro und damit 36 Prozent unter dem des Vorjahrs. Die neueren DVD-Recorder machen heute bereits 11 Prozent des DVD-Umsatzes aus. Hifi-Systeme mit eingebautem DVD-Player und digitalem Dolby Surround Sound, die zusammen mit großen TV-Bildschirmen genutzt werden, entwickeln sich zunehmend zu kompletten Home-Theatre-Systemen. 

Das mit 48 Prozent Umsatzanteil größte Produktsegment im Unterhaltungselektronikmarkt ist laut GfK das der TV-Display-Produkte. Immer häufiger greifen Konsumenten zu größeren Bildschirmen, Flachbildschirmen, LCD- und Plasma-TV- sowie Rückprojektions-TV–Geräten. In Westeuropa stieg der Umsatz mit Großbild-TV-Markt mit einer Bildschirmdiagonale von mehr als 82 Zentimeter um 12 Prozent an. Im ersten Halbjahr 2003 entfielen innerhalb dieses Großbildsegments bereits 23 Prozent auf LCD- und Plasma-Geräte und 12 Prozent auf Rückprojektions-Geräte. 

Nachdem die Branche der Unterhaltungselektronik im ersten Halbjahr 2003 in Westeuropa ein Umsatzminus von 3 Prozent hinnehmen musste, erwartet die GfK für das Gesamtjahr ein leichtes Marktwachstum um 1 Prozent. Entscheidende Impulse soll die Internationale Funkausstellung in Berlin bringen.