HDTV-Sat-Receiver Smart "Imperator" für Januar geplant

10.11.2003 (ks)

Bereits vor der IFA kündigte Wela Electronic ihren Smart Imperator an, der pünktlich zum Sendestart des HDTV-Programms von Euro1080 in den Handel kommen sollte. Doch dann war schon kurze Zeit später von möglichen Verschiebungen die Rede. Nach dem aktuellen Stand der Dinge hat Wela jetzt aber den Januar 2004 doch wieder ins Visier genommen und möchte das Gerät pünktlich zum offiziellen HDTV-Start in Europa im Januar anbieten, wie auf Anfrage mitgeteilt wurde. Der Preis des "Imperators" soll zwischen 300 und 400 EUR liegen.

Der Imperator besitzt zwei getrennte Tuner für den DVB-S und DVB-T-Empfang. Dies ermöglicht es, unabhängig voneinander Programme anzusehen oder auch aufzunehmen. Die 80 GB-Festplatte bietet ausreichend Kapazität. Schließlich soll der Imperator auch in der Lage sein, HDTV-Programme auf Festplatte aufzunehmen.

Highlights:

- 4000 Programmplätze
- Favoritenlisten
- 7 Tage EPG
- eigener Teletext
- mehrsprachige Bedienerführung
- Bild-in-Bild Darstellung
- RAPS (Receiver Automatic Programming System)
- USB Anschluß, z.B. zum Anschluß einer Videokamera
- digitaler Videoausgang (DVI) und VGA-Schnittstelle zum direkten Anschluß an TFT und Plasmabildschirme
- Hard Disc 80 GB