Infocus: Neuer DLP-Projektor Screenplay 4805 mit 16:9-DMD

28.01.2004 (ks)

Infocus wird im 2. Quartal seine Screenplay-Home Theater-Videoprojektoren-Serie um den Screenplay 4805 ergänzen. Dieses Gerät ist ein Abkömmling des X1 und Screenplay 4800, weist aber technisch einige Unterschiede auf: Texas Instruments hat nach dem "Matterhorn"-Chip jetzt ein weiteres 16:9-DMD entwickelt, welches eine native 16:9-Auflösung von 854 x 480 Pixeln ohne Maskierung bietet. Das entspricht dem Niveau der meisten preiswerten LCD-Projektoren, deren 16:9-Panels ebenfalls NTSC-optimiert sind. Der Projektor arbeitet mit einem 6-Segment-Farbrad mit vierfacher Geschwindigkeit. Neu ist ebenfalls ein DVI-Eingang mit HDCP-Kopierschutz. Der Kontrast wird mit 2000:1 angegeben.

Update: Inzwischen liegen ein paar kleinere Informationen zu dem Projektor vor. Während der X1 noch eine YUV-Verbindung entweder progressiv über einen VGA-Adapter oder Interlaced mit Hilfe eines Spezialkabels über eine etwas überarbeitete S-Video-Buchse entgegen nahm, verfügt der Screenplay 4805 über einen richtigen YUV-Eingang. Die Helligkeit wird mit 750 Lumen angegeben. Die Lampenlebensdauer soll bei rund 3000 Stunden liegen.

Informationen zum Preis und der Markeinführung in Deutschland des Screenplay 4805 liegen noch nicht vor.

Update: Inzwischen gibt es auch Bilder des Geräts. Auf der Rückseite des Screenplay 4805 sind deutlich die DVI-Buchse und der YUV-Eingang zu erkennen. Die S-Video-Buchse des Screenplay 4805 ist wieder ganz normal, fungiert also nicht mehr als kombinierter S-Video/YUV-Eingang wie noch beim Infocus X1/Screenplay 4800. Es wird auch einen Infocus X2 geben, der allerdings kein Heimkinoprojektor sondern ein Office-Gerät sein wird. Der X2 besitzt zwar auch eine DVI-Buchse, aber keinen YUV-Eingang. Dafür hat der Infocus X2 einen VGA-Monitor Out, der beim Heimkinoprojektor Screenplay 4805 keinen Sinn machen würde. Der Preis des Infocus Screenplay 4805 wird beim US-Portal www.projectorcentral.com mit 1799 USD angegeben.