Texas Instruments: Neue DLP-Technologien auf der CES

14.01.2004 (ks)

Texas Instruments hat auf der CES in Las Vegas mehrere Neuheiten vorgestellt, die einige Fortschritte für die DLP-Technologie bringen sollen:

  • "DynamicBlack" soll den Schwarzwert und Kontrast von DLP-Projektoren dynamisch optimieren und so Kontrastwerte von bis zu 5000:1 erreichen.

  • Neue DMD-Chips mit Auflösungen von 720p und 1080p inklusive "Smooth Picture" und "Dark Chip2"-Technologie: Texas Instruments lässt schon einen Blick in die Zukunft schweifen. Der "HD3"-Chip mit 1280 x 720 Pixeln soll noch einmal verbesserte Kontrastwerte liefern. Und der "xHD3" soll schließlich echte HDTV-Auflösung mit 1920 x 1080 Pixeln liefern. Produkte, die mit dem "xHD3" arbeiten, hat Texas Instruments bislang noch nicht angekündigt, sondern auf der CES nur demonstriert. Zu den ersten Geräten mit dem HD3 wird die "Samsung HD3"-DLP-TV-Serie gehören.

  • Neue DMD-Chips für preiswerte 16:9-Projektoren mit NTSC-optimierter Auflösung (854 x 480 Pixel): Nach dem "Matterhorn" für PAL soll ein neuer DMD-Chip in preiswerten 16:9-Projektoren der Einstiegsklasse zum Einsatz kommen. Eines der ersten Geräte wird der für das 2. Quartal 2004 angekündigte Infocus Screenplay 4805 sein.