Premiere übertragt NFL-Superbowl in HDTV

23.01.2004 (ks)

Als erster deutscher TV-Sender überträgt Premiere den NFL-Superbowl in der Nacht vom 1. auf den 2. Februar 2004 in HDTV. Michael Jachan von der Premiere-Unternehmenskommunikation teilte mit, dass Premiere den HDTV-Feed der NFL übernehmen würde. Die HDTV-Übertragung soll parallel zur normalen DVB-Übertragung auf Premiere Sport stattfinden. Hierzu wird voraussichtlich ein weiterer Astra-Satellitentransponder kurzfristig genutzt werden. Im Gespräch ist hierfür derzeit der Transponder 103 auf der Sat-Position 19.2 Grad Ost. Premiere wird den Superbowl mit hoher Sicherheit unverschlüsselt in HDTV übertragen, da es bislang noch keine HDTV-Sat-Receiver mit Premiere-Zertifizierung auf dem Markt gibt. Das verwendete Übertragungsformat wird voraussichtlich 1080i sein (1920 x 1080 Pixel) mit 60 Hz sein. Premiere übernimmt einfach den Original NFL-HDTV-Feed in Englisch, da eine eigene Produktion der Premiere-Moderation derzeit noch nicht in HDTV möglich sei. Die HDTV-Übertragung wird voraussichtlich rund vier Stunden dauern und gegen 00:40 Uhr am 2. Februar beginnen. Premiere sieht die HDTV-Übertragung zunächst einmal als Technikdemonstration an, die auch vom Satellitenbetreiber Astra unterstützt wird. Eine HDTV-Übertragung weiterer Sport-Events sei durchaus denkbar. Im Augenblick ist eine generelle HDTV-Übertragung von Premiere-Programminhalten aber noch kein Thema. Hierzu müssten insbesondere bei den Spielfilmen noch Rechte- und Lizenfragen mit den Hollywood-Studios geklärt werden, heißt es von Premiere. Potentiell besteht bei Premiere auch Interesse daran, möglicherweise die Fussball-WM 2006 in HDTV übertragen zu können. Da hier die Rechte aber noch nicht vergeben sind, ist das Thema im Moment noch reine Spekulation. Die Superbowl-Übertragung findet in den USA bei CBS statt und wird von Sony gesponsert. In den USA gehört der Superbowl regelmäßig zu den TV-Events des Jahres, bei dem die TV-Sender die höchsten Werbepreise pro Spot erzielen können.