TV-Sender und Gerätehersteller starten MHP-Initiative

01.03.2004 (ks)

Die Free-TV-Anbieter und Gerätehersteller in Deutschland wollen die Einführung der digitalen Multimedia Home Platform (MHP) durch ein gemeinsames Maßnahmenpaket vorantreiben. Darauf haben sich bei einem Treffen in Berlin Vertreter von ARD, ZDF, der ProSiebenSat.1 Media AG, von RTL Television,
Vertreter der Deutschen Landesmedienanstalten (DLM) und die Geräteindustrie im Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI) geeinigt. Sie hoben hervor, dass 2004 für die Einführung des digitalen interaktiven Fernsehens in Deutschland von entscheidender Bedeutung sei. Mit der Multimedia Home Platform (MHP) stehe dafür der optimale Standard zur Verfügung. Die Teilnehmer einigten sich auf einen Maßnahmenkatalog zur Fortentwicklung der "Mainzer Erklärung", in der man sich bereits 2001 grundsätzlich auf die Einführung von MHP in Deutschland verständigt hatte.

Während für technische Qualitätsverbesserungen wie HDTV bislang noch kaum Geld investiert wird, ist MHP bereits seit längerer Zeit "on Air". MHP ist ein spezieller Betriebssystem-Aufsatz für DVB-Empfänger, der die Nutzung von digitalen Zusatzdiensten ermöglicht - quasi der Nachfolger des Videotexts, nur eben etwas bunter, umfangreicher und flexibler. Der offene Standard MHP erlaubt es allen Programmanbietern sowie den Netz- und Plattformbetreibern, sich an der Einführung des digitalen interaktiven Fernsehens zu beteiligen. Bislang allerdings gibt es nur wenige Empfänger für MHP auf dem Markt und entsprechend das übliche Henne-Ei-Problem der Unterhaltungselektronik.

ARD, ZDF und RTL bieten seit Sommer 2002 mehr oder weniger umfangreiche MHP-Anwendungen als regulären Dienst im Free-TV an. ProSiebenSat.1 wird im Lauf des Jahres ebenfalls mit MHP-Anwendungen folgen. 

Zur stärkeren Verbreitung des digitalen Fernsehstandards unter den Zuschauern will die Geräteindustrie intensiv an der Herstellung und verstärkten Vermarktung von Free-TV-Receivern mit MHP-Schnittstelle zu ansprechenden Preisen arbeiten. Die Geräteindustrie im Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie wird 2004 verschiedene Free-TV-Gerätetypen auf MHP-Basis vermarkten. Die Landesmedienanstalten unterstützen diese Aktivitäten und setzen sich insbesondere für die Verbreitung von MHP-Receivern in den deutschen Kabelnetzen ein. Allerdings setzen die deutschen Kabelnetzbetreiber bei der Digitalisierung ihrer Netze derzeit auf eigene Empfänger, die kein MHP unterstützen. ARD und ZDF haben inzwischen die Verträge über die digitale Einspeisung ihrer Programme mit den beiden großen Netzbetreibern Kabel Deutschland und Iesy gekündigt, um den Forderungen zur Verwendung offener Systeme Nachdruck zu verleihen.