Peter Jackson wünscht sich "Herr der Ringe" in HDTV

03.03.2004 (ks) Quelle: www.iansmith.co.uk

Peter Jackson möchte den "Herrn der Ringe" möglichst auch in HDTV veröffentlichen. Dies kündigte Jackson am Rande einer Oscar-Party in Los Angeles an. Peter Jackson erwähnte in einem Statement zu den Fans ein (DVD)-Box-Set, dass New Line plane, welches für ihn aber noch nicht das Optimum darstelle. Nach Jacksons eigenen Worten gebe es noch viel Material, welches in seiner Wunsch-Box Platz finden könnte, die eine echte High Defintion-Version mit der bestmöglichen Bildqualität werden soll. Vor 2005 sollte man mit dieser Box allerdings nicht rechnen, da Peter Jackson die Pläne für diese "Herr der Ringe"-Box erst nach Beendigung des nächsten Projekts "King Kong" anvisiert hat. Laut Jackson ist der "Extended Cut" von "Die Rückkehr des Königs" für die DVD-Veröffentlichung gerade fertig geworden und bedarf jetzt noch einer Special-Effects-Nachbearbeitung. Bislang ist "Die Rückkehr des Königs" aber noch nicht offiziell auf DVD angekündigt worden. Peter Jackson sagte auf der Veranstaltung, dass die DVD-Veröffentlichung der "Extended Edition" für den November geplant sei.