DTS will chinesischen DVD-Player-Hersteller Shinco verklagen

07.09.2004 (ks)

DTS hat angekündigt, gegen den chinesischen DVD-Player-Hersteller Shinco gerichtlich vorzugehen. DTS wirft Shinco Vertragsbruch, Urheberrechtsverletzungen und das unerlaubte Verwenden einer Handelsmarke vor. Wodurch konkret dieser Schritt veranlasst wurde, hat DTS nicht bekannt gegeben. 

Shinco ist einer der größeren chinesischen Unterhaltungselektronikhersteller. DVD-Player aus China sind bereits in der Vergangenheit immer wieder Auslöser von Streitigkeiten gewesen, da sich die Hersteller vielfach geweigert hatten, Lizenzzahlungen für die Verwendung der DVD-Technologie zu leisten. Vor dem Hintergrund hat sich die chinesische Regierung auch bemüht, in China ein eigenes Format zu entwickeln, welches unter der Bezeichnung "Enhanced Versatile Disc" vor einigen Monaten auf den Markt gebracht wurde. Einer der ersten "EVD"-Player stammt von Shinco.