Japan: Fünf neue DVD/HDD-Recorder von Panasonic

08.09.2004 (ks)

Panasonic hat in Japan die neue DIGIA-DVD-Recorder-Familie vorgestellt, die ab September bzw. Oktober im japanischen Markt eingeführt werden soll. Nach dem Motto "Size does matter" ist vor allem die Festplattenkapazität der Recorder angewachsen. Das Topmodell DMR-E500 ist mit einer 400 GB Harddisc ausgestattet. Obendrein bietet das rund 188.000 Yen (ca. 1420 EUR) teure Gerät auch einen Netzwerkanschluss. Die vielfältigen Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben könnten, werden von dem Gerät aber praktisch nicht genutzt. Das Überspielen von Aufnahmen auf den PC ist nicht möglich. Lediglich Photos lassen sich auf den PC übertragen. Der Recorder lässt sich auch über den PC fernbedienen und z.B. Titelnamen nachträglich umbenennen. Zwar ist der direkte Zugriff auf die MPEG2-Dateien nicht möglich, es lassen sich aber zumindest MPEG4-Aufnahmen mit dem Windows Media Player abspielen. Denn zum Abspielen auf mobilen Geräten nimmt der DMR-E500 auch in MPEG4 auf, um spezielle Aufnahmen für SD-Karten anfertigen zu können. Progressive Scan können die neuen DVD-Recorder zwar. Ein HDMI-Ausgang, wie er beim neuen DVD-Player DVD-S97 vorhanden ist, befindet sich aber nicht auf der Recorder-Rückseite.

Die weiteren Modelle der neuen DIGA-Serie von Panasonic sind der DMR-E330 mit einer 250 GB-Festplatte für umgerechnet rund 1020 EUR und der Panasonic DMR-E220 mit 160 GB-Festplatte für rund 830 EUR. Die Besonderheit dieser beiden Modelle mit SD-Card-Slot aber ohne Netzwerkfunktion ist der eingebaute analoge Twin-Tuner, der es ermöglicht, zwei Programme parallel aufzuzeichnen. Wer dies nicht benötigt, hat auch noch den DMR-E87 zur Auswahl, der eine 160 GB-Festplatte an Bord hat und umgerechnet rund 640 EUR kosten soll. 

Nächste Meldung