Arthaus startet "SehBuch"-Reihe auf DVD

24.09.2004 (ks) Quelle: Original-Text Kinowelt

Die Leipziger Kinowelt GmbH startet unter dem Namen „ARTHAUS Verlag“ auf der Frankfurter Buchmesse 2004 sein Programm mit SehBüchern, einer Kombination von Buch und DVD.

Das Leipziger Unternehmen mit 80 Mitarbeitern verknüpft in diesem neuen Projekt seine Filmsparte mit den Aktivitäten der Tochterfirma Arthaus Musik GmbH, dem weltweiten Markführer für Klassik-Musik-DVDs. Kinowelt verfügt mit einer der größten Filmbibliotheken in Deutschland über einen Fundus, der mit weiteren SehBüchern, Dokumentationen und Filmen auf DVD die Verlags-Programme der nächsten Jahre speisen wird.

ARTHAUS-SehBücher kombinieren das gedruckte Wort mit der Welt des Kinos und der Oper auf DVD: Jedem Buch liegt eine Original-DVD bei. Die SehBücher sollen „eine thematische und mediale Synthese schaffen, die dem Nutzer neue Einsichten und Erkenntnis, emotionale Erlebnisse und sinnliche Unterhaltung vermittelt“, so Kinowelt-Geschäftsführer und ARTHAUS-Verleger Bertil le Claire.

Das erste Programm des ARTHAUS Verlages präsentiert einige der Kombinations­möglichkeiten der neuen SehBuch-Reihe: Romanvorlage mit dem Film-Klassiker, junger deutscher Film mit Geschichte in Romanform, Biografien mit ihrer filmischen Umsetzung. Vier der SehBücher erklären in Wort und Fotos Filme, die zu den besten aller Zeiten gehören: Citizen Kane; 12 Uhr Mittags; Rom, offene Stadt; Sein oder Nichtsein. Andere SehBücher kombinieren die wichtigsten Opern von acht bedeutenden Komponisten mit informativen und unterhaltsamen Texten, die dann zum Hör- und Sehgenuss des Besten einladen, was von der Opernbühne auf DVD gebannt wurde, darunter Aufführungen mit Luciano Pavarotti, Cecilia Bartoli, Nikolas Harnoncourt, Zubin Metha und viele mehr in der Mailänder Scala, der Züricher Oper, dem Opera House Covent Carden und der Bayerischen Staatsoper


Neben den 16 SehBüchern erscheinen im ersten ARTHAUS-Verlagsprogramm zwölf „ARTdokumentationen“ auf DVD über berühmte und beliebte Künstler vom Malerprinzen Raphael bis zum Fotografen Helmut Newton, über ihr Leben, das Werk und ihre Zeit. 

Im Buchhandel sieht der ARTHAUS Verlag ein großes Potenzial für den Vertrieb von anspruchsvoller Unterhaltung und Information auf DVD. ARTHAUS SehBücher erschließen nach Meinung von Kinowelt dem deutschen Sortimentsbuchhandel in adäquater Form das Erfolgsmedium DVD. Als Kombiprodukte unterliegen die ARTHAUS SehBücher der Preisbindung und weisen 7% Mehrwertsteuer aus. 

Bis zu 40 Titel will der neue Verlag im Jahr herausbringen. Und setzt dabei vor allem auf den Buchhandel. Bertil le Claire: „Viele unserer Filme gehen im Elektronik-fachhandel, dem heute üblichen Vertriebsweg für Film-DVDs, einfach unter. Dort dominieren immer mehr Action, Unterhaltung und Blockbuster aus US-Produktionen. Der deutsche und europäische Film, der unabhängige Film sind in einem vornehmlich kulturellen Klima entstanden. Dies bieten im Handel am Besten die Buchhändler mit ihrer Beratungskompetenz.“ 



Weitere Informationen unter www.kinowelt.de/arthausverlag