JVC: DVD-Recorder mit Festplatte plus VHS-Deck 

30.11.2004 (cr)

Eine neue Lücke auf dem Recording-Markt hat JVC gefunden: Die Japaner präsentierten nun den ersten 3-fach Kombirecorder mit Multi-Format DVD- , VHS- und Festplattenrecorder der breiten Öffentlichkeit. DR-MX1 heißt der Alleskönner, der durch seine Flexibilität viele Möglichkeiten eröffnet: So ergeben sich 6 interne Überspielvarianten (jew. von und nach HDD, DVD und VHS) und weitere Aufzeichnungsvielfalt durch den integrierten Doppeltuner. Der HDD-Recorder verfügt mit seiner stattlichen 160 GB-Festplatte je nach Qualitätsstufe über eine Aufzeichnungskapazität von 36 bis 300 Stunden, während der DVD-Recorder (DVD-RAM, DVD-RW – VR- und Video-Format) bis zu 8 Stunden aufzeichnet. Hinzu kommt die Kapazität des VHS HiFi-Recorders. Perspektiven sieht JVC für das neue Produkt sehr gute: Da viele Anwender zur Zeit auf modernere Medien umsteigen, aber dennoch ihre liebgewonnenen VHS-Filme erhalten oder transferieren möchten, erweisen sich die flexiblen Überspiel- und Archivierungsmöglichkeiten des DR-MX1 als ideal. Die Überspielung von Festplatte auf DVD kann sogar in 32-facher Geschwindigkeit erfolgen. 

Die drei Recorder arbeiten völlig unabhängig voneinander, sodass mit dem Doppeltuner zeitgleich zwei unterschiedliche Programme aufgezeichnet werden können – wahlweise auf Festplatte, DVD oder VHS. Auch die gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe ist möglich. Zusätzlich bietet die Festplatte noch die Aufzeichnungsvarianten Live-Mitschnitt, Retro-Active- und Überlängen-Aufnahme sowie Programmteilung. Zu den diversen Überspielvarianten kommen noch umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten. .
Der DR-MX1 soll durch die Möglichkeit zur progressiven Signalausgabe auch durch seine hervorragende Bildqualität überzeugen - eine umfangreiche Bildaufbereitung mit aufwändigem Pre- und Post-Processing macht dies möglich. Trotz des Funktionsumfangs, verspricht JVC, ist das Bedienkonzept leicht verständlich und sorgt so für hohen Bedienkomfort. Neben der hochauflösenden grafischen Benutzeroberfläche stehen dem Anwender beispielsweise eine integrierte DVD-Filmdatenbank, HDD/DVD-Navigation mit animierten Indexbildern und ein Video-Navigationssystem zur Verfügung. Die unverbindliche Preisempfehlung für den noch 2004 lieferbaren HDD-/DVD-/VHS-Dreifachrecorder DR MX1 beträgt € 1.199, inkl. MwSt.