Verkauf von WM-VHD-DVDs: High-Def zieht Bilanz

24.02.2005 (ks) Quelle: Pressemitteilung High-Def

Der HDTV-Spezialist High-Def zeigt sich zufrieden mit den Verkäufen der ersten WMV-HD-DVDs: Zu den beliebtesten Titeln gehören „Underworld“ vor „Italian Job“ und „Gangs of New York“.

„Mittlerweile erreichen wir nicht nur den Early-Adaptor oder Cinéasten sondern den Heimkino Enthusiasten“, so Lothar Kerestedjian von high-def. „Die breite Masse begeistert sich für die optimale Bildqualität und weiß das neue Medium sehr zu schätzen. WMV-HD DVD fördert den Ansatz von neuen Plasma- und LCD-TVs sowie Projektoren, Heimkino Zubehör bis hin zur Anschaffung eines neue PCs oder Notebook“, so Kerestedjian weiter.

Ein kleiner Auszug aus der high-def.de Marktforschung besagt, dass 97% der Käufer Männer mit Technikaffinität sind. 21% der WMV-HD DVD Kunden haben sich einen neuen Computer zur Wiedergabe der DVDs zugelegt. 11% würden einen WMV-HD DVD kompatiblen DVD-Player bevorzugen. 47% der high-def Kunden haben sich alle WMV-HD DVD Titel im Angebot gekauft. 81% der high-def Kunden empfinden den Verkaufspreis von ca. 24 Euro als angemessen und fair. 13% der high-def Kunden würden bei der Auflösung 1920x1080p auch zwei WMV-HD DVD Discs akzeptierten. 70% interessieren sich für Sci-Fi- und Topaktuelle Hollywood Movies. 

high-def konnte innerhalb der letzten drei Monaten einen großen Bestandteil der WMV-HD DVDs verkaufen. Die erste Auflage von ca. 2500 Stück pro Titel der von Concorde Home Entertainment aufgelegten WMV-HD DVDs von Underworld, Italian Job und Timeline sind komplett ausverkauft, so Michael Ivert von Concorde Home Entertainment. 

„Der Online Vertrieb bewährt sich weitaus besser als der klassische Vertrieb über den Handel“, so Kerestedjian. So konnte der Handel nur ca. 6% der durchverkauften Menge absetzen. high-def.de und ein anderer Online Anbieter teilten sich den Rest der verkauften Menge. „Wir waren von Anfang an fest davon überzeugt, die Zielgruppe über das Internet zu erreichen und kompetent zu bedienen“, so weiter Kerestedjian.

Sonopress vervielfältigt zur Zeit die zweite Auflage aller WMV-HD DVDs für Concorde Home Entertainment. Die zweite Auflage soll signalisieren, dass Concorde Home Entertainment noch mehr Potenzial in der WMV-HD DVD sieht und voll hinter dem Standard bzw. Trägermedium steht. Weitere WMV-HD DVD von Concorde sind eventuell für Herbst 2005 geplant.