Sony: Neue DVD-Recorder für Dual Layer-Recording

28.02.2005 (ks)

Originaltext Pressemitteilung Sony:

Filme mit Überlänge in bester Bildqualität auf einer einzigen DVD – dank doppelschichtiger DVD+R mit 8,5 Gigabyte ist das möglich. Allerdings gab es bisher noch keine DVD-Recorder, die auf doppelschichtigen DVDs (Double Layer) aufzeichnen konnten. Diese Zeiten sind jetzt vorbei, denn die Präzision des Lasers wurde bei den DVD-Recordern RDR-HX910 und RDR-HX710 von Sony so erhöht, dass sie auch doppelschichtige DVDs+R beschreiben können. Wem das noch nicht reicht, der kann weitere Videos auf die großen Festplatten speichern. 250 GB bieten beim HX910 je nach Aufnahmemodus bis zu 428 Stunden filmisches Vergnügen. Wer von seinem HDD/DVD-Recorder genauso viel Kompetenz, aber weniger Kapazität erwartet, ist mit dem RDR-HX710 bestens gerüstet: Er sorgt mit 160 GB für bis zu 269 Stunden Videospaß. 


RDR-GX210 

In einen spannenden Film eintauchen, ohne dabei gestört zu werden: vor allem nicht von Werbung. Wer will das nicht? Deshalb hat Sony die einzigartige Funktion Intelligent Captering entwickelt, die dafür sorgt, dass bei rasanten Szenenwechseln – die für Werbung typisch sind – Kapitelmarken gesetzt werden. Schaut man sich die DVD an, lassen sich Werbeblöcke ganz einfach per Knopfdruck überspringen. Seine Lieblingsszene kann man sich dagegen manchmal nicht oft genug anschauen. Aber wo war sie noch gleich? Einfach die Funktion Visual Search aktivieren und aus der Bildvorschau am unteren Bildschirmrand die gewünschte Szene heraussuchen. Und sollte ausgerechnet während eines spannenden Fernsehkrimis das Telefon klingeln, muss nur die Pause-Funktion für Live-TV-Aufnahmen aktiviert werden, und nach dem Gespräch kann man wieder dort starten, wo man aufgehört hat. Mit Hilfe zahlreicher Nachbearbeitungsfunktionen avancieren Filmfans darüber hinaus zum Regisseur ihrer eigenen Aufnahmen, indem sie per Camcorder selbst aufgenommene Videos am Recorder editieren und auf DVD archivieren. Dazu wird der Camcorder einfach vorne über den i.LINK-Eingang angeschlossen. 


Home Entertainment auf hohem Niveau

Bei Sonys neuen HDD/DVD-Recordern trifft hervorragende Bildqualität auf intelligente Steuerung: Im HQ+Modus gelingen mit einer bemerkenswerten Datenrate von 15 Mbits/s beste Festplattenaufnahmen in einer Bildqualität, die höchsten Ansprüchen gerecht wird. Darüber hinaus sorgt Sonys Precision Cinema Progressive-Technologie durch die „Pixel-by-Pixel“-Progressive-Umwandlung für ein ruhigeres und detailreicheres Bild, da sie Störungen erkennt, wie sie zum Beispiel bei schlecht bearbeiteten Filmen auftreten können. Die Luxus-Festplattenrecorder nehmen, abgesehen von DVD-RAM, auf allen einmal und mehrfach beschreibbaren DVD-Formaten auf und spielen neben diesen DVD-Formaten auch CD-R/RW, SVCD sowie MP3- und JPEG-CDs ab. Besonders praktisch ist dabei die Möglichkeit der simultanen Aufnahme und Wiedergabe verschiedener Filmsequenzen auf DVD und Festplatte. Bis zu 99 Sender und 30 Timerprogramme können darüber hinaus programmiert werden. Beide Festplattenrecorder besitzen jeweils zwei Scart-Anschlüsse, einen AV-Ein- und Ausgang, einen Front-AV, einen Audio-Ausgang und einen Digital-Ausgang. 


RDR-GX210: Ein DVD-Recorder für preisbewusste Aufsteiger
Der nur 7,7 cm hohe RDR-GX210 ohne Festplatte und Double-Layer-Fähigkeit macht Einsteiger im Bereich DVD-Recorder zu Aufsteigern in Sachen Heimkino. Das neue Modell verfügt genau wie die beiden Festplatten-DVD-Recorder für Home Entertainment-Profis über einen progressiven Video-Ausgang für ein sehr ruhiges und detailreiches Bild und sorgt damit für sichtbar mehr Bildqualität auf Plasma- und LCD-Fernsehern oder Heimkino-Projektoren. Das Gerät zeichnet sich durch eine komfortable Menüführung aus und bietet außerdem eine Bild-in-Bild-Zoomfunktion. Neben allen gängigen einmal- und mehrfachbeschreibbaren DVD- und CD-Formaten inklusive VCD und SVCD spielt der RDR-GX210 auch MP3s und JPEGs von CD-R/RW ab. Perfekt für Freizeitfilmer: Ausgerüstet mit einem digitalen i.LINK-Eingang lässt sich auch hier ein Camcorder anschließen, um selbst gedrehte Videos auf DVD zu brennen und komfortabel nachzubearbeiten. Sony hat diesem Recorder dazu Aufnahmemodi von 60, 120, 240 und 480 Minuten spendiert. 

RDR-HX910
UVP: 900,- Euro
Lieferbar ab: Mai 2005 

RDR-HX710
UVP: 700,- Euro
Lieferbar ab: Mai 2005 

RDR-GX210
UVP: 350,- Euro
Lieferbar ab: März 2005