Apple bietet Kinotrailer in HDTV an

06.05.2005 (ks)

Das Quicktime-Format von Apple gehört zum bevorzugtem Video-Format, in dem die Hollywood-Studios ihre Kino-Trailer im Internet anbieten. Seit kurzem werden auf der Internet-Seite von Apple unter www.apple.com/quicktime/hdgallery/ auch erste Trailer in HDTV angeboten. Bislang ist das Ganze noch etwas experimentell. Neben einigen Kinotrailern werden noch einige verschiedene Demos angeboten. Die Clips liegen in einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln, zum Teil auch im 1080p-Format vor.

Bislang allerdings kommen nur Apple-User die Gelegenheit, sich die Clips anzusehen. Denn für die in H.264 codierten Filmchen ist der Apple Quicktime Player 7 erforderlich. Diesen gibt es allerdings derzeit nur für Apple-Betriebssysteme. Für Windows-Systeme steht derzeit nur die Version 6.5 zur Verfügung, die die HDTV-Clips nicht darstellen kann. Laut Apple soll die Quicktime-Version 7 für Windows-Rechner "In Kürze" verfügbar sein.