Microsoft: Details zur XBox 360 - mit HDTV via HDMI

13.05.2005 (ks)

Microsoft hat die Details zur neuen Spielekonsole "Xbox 360" bekannt gegeben. Die Xbox 360 soll gegen Jahresende in den USA und Japan sowie voraussichtlich auch in Europa erhältlich sein. Der Preis, den Microsoft für die neue Konsole verlang, wurde bislang noch nicht bekannt gegeben. Die Xbox 360 wird über die Möglichkeit zur HDTV-Bildausgabe verfügen. HDTV war bei der US-Version der Xbox (1) zwar auch schon möglich, wird jetzt aber zum Standard. Darüber hinaus will Microsoft (zumindest in den USA) auch weitere Möglichkeiten zur HDTV-Wiedergabe zum Beispiel von Filmen anbieten. Dies soll eine Verbindung zu PCs mit Windows Media Center ermöglichen. Wie das Magazin GamePRO berichtet, das bereits einen Blick auf die Konsole werfen durfte, soll die neue Konsole über eine HDMI-Schnittstelle für die Bildausgabe verfügen. Displays ohne digitale Schnittstelle werden sich laut Chefredakteur André Horn aber auch via YUV ansteuern lassen.

Mit einem HD-DVD-Laufwerk wird die Konsole nicht ausgestattet sein, was längere Zeit spekuliert wurde, da Sony seine Playstation 3 mit einem Blu-ray Disc-Laufwerk ausstatten will. Die Xbox 360 wird hingegen nur ein DVD-Laufwerk haben. Die DVD-Player-Funktionalität wird bei der Xbox 360 direkt integriert sein, es ist also kein seperates DVD Playback Kit wie bei der ersten Xbox-Generation erforderlich. Immerhin verfügt die Xbox 360 auch über die Möglichkeit DVDs in Progressive Scan darzustellen. Ebenso lassen sich Audiodateien in den Formaten WMA und MP3 abspielen. Die eingebaute 20 GB-Festplatte lässt sich auswechseln und anstelle kabelgebundener Game-Controller kommen drahtlose Controller zum Einsatz, die via WLAN mit der Konsole Kontakt aufnehmen und sich via USB aufladen lassen. Der Online-Service "Xbox Live" wird als "Xbox Live Silver" für Xbox 360-User kostenlos angeboten, bietet aber in erster Linie nur Community-Dienste. Wer online spielen will, benötigt den kostenpflichtigen Service "Xbox Live Gold".

Die Xbox 360 wurde in einer Präsentation auf dem Musiksender MTV der Öffentlichkeit vorgestellt. Ausschnitte daraus sind bereits auf der US-Website www.mtv.com zu sehen. Im deutschen MTV wird die Xbox 360-Präsentation heute Abend ab 19 Uhr zu sehen sein.

Unter der Adresse www.xbox360.com ist auch die offizielle Internetseite von Microsoft zur Xbox 360 gestartet, auf der bislang vor allem Bilder der Konsole zu sehen sind.

Kerndaten

CPU

IBM PowerPC CPU 3.2GHz

Systemspeicher 512MB GDDR3 RAM/700MHz DDR

Grafik-Chip

spezieller ATI-Grafik-Chip

Festplatte

20GB HDD (auswechselbar)

Anschlüsse

Drahtloser Game Controller ×4
3 x USB 2.0
2 Slots für Speicherkarten
Netzwerk

Bildausgabe

16:9 720p/1080i Ausgabe
Optional SD-Ausgabe

Ton

Mehrkanalton
16bit/48kHz