Pace TDC 460: Erster Fesplattenrecorder für Kabel-TV von Pace

01.06.2005 (ks)

Pace hat einen neuen Festplattenreceiver für den digitalen DVB-C-TV-Empfang via Kabel vorgestellt.

Der Pace TDC460 bietet mit einer 160 GB Festplatte genügend Speicherplatz für Spielfilme oder TV-Sendungen aller Art. Der Twin Tuner ermöglicht parallel die Aufzeichnung eines TV-Programms sowie das Anschauen eines anderen Programms am TV-Gerät oder aber die Aufzeichnung von zwei Fernsehsendungen und das gleichzeitige Abspielen eines Programms von der Festplatte.

Weiterhin ist es möglich, mit der Time-Shift-Funktion laufende Sendungen zu unterbrechen, gleichzeitig zu speichern und später anzusehen. Bei entsprechender Programmierung kann ein Programm zeitversetzt gesehen werden, während der PDR das laufende Programm speichert (Time-Slip-Funktion). Für die Auswahl gespeicherter digitaler Programme gibt es einen schnellen Vor- und Rücklauf, das Abspielen in Zeitlupe ist möglich und mit Instant Replay ist ein abschnittweises Zurückspielen möglich.

Das Gerät bietet zwei SCART-Buchsen und gibt das Bild zusätzlich über Composite oder S-Video aus. Das Gerät wird mit Nagravision-Verschlüsselung angeboten und arbeitet mit Macrovision-Kopierschutz. Eine Zertifizierung von Premiere steht aber noch aus. Der Digitalton wird über einen optischen und einen koaxialen Digitalausgang ausgegeben. Zusätzlich ist der Receiver noch mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet. Wofür diese genutzt werden kann, ist noch offen. Allerdings wird sie sich kaum für die Übertragung von Filmen nutzen lassen, da es sich lediglich um eine langsamere USB 1.1-Schnittstelle handelt.

Nächste Meldung