Sony: Neuer DVD-Recorder mit 400 GB-Festplatte und HDMI

24.08.2005 (ks) Quelle: Pressemitteilung Sony

Sony hat den neuen DVD-Recorder RDR-HX1010 vorgestellt. Das neue Sony-Flaggschiff unter den HDD- und DVD-Recordern ist mit einer 400-GB-Festplatte usgestattet. Im HQ+-Modus soll die Qualität der Aufzeichnung sogar das Bild einer herkömmlichen Video-DVD übertreffen. Verantwortlich für dieses herausragende Ergebnis ist eine Datenrate von 15 Mbit/s bei der HQ+ Aufnahme.

Wer sich im Fernsehalltag mit etwas geringerer Bildqualität begnügt, hat neun Aufnahmemodi zur Auswahl – von HQ+ über HQ bis zu den am wenigsten Speicherplatz beanspruchenden Varianten SLP und SEP. Im günstigsten Fall passen 693 Stunden Programm auf die Festplatte. Aber auch wer mit seinen Ressourcen verschwenderisch umgeht und nur im Format HQ+ aufzeichnet, muss kaum fürchten, etwas zu verpassen: Dank einer Kapazität von 400 GB ist die Festplatte erst nach 56 Stunden HQ+-Aufzeichnung erschöpft.

Überdies steht immer noch die Aufnahme auf DVD als Alternative zur Verfügung. Der RDR-HX1010 spielt CD-R/RWs, SVCDs und MP3-CDs ab und beschreibt sowohl DVD-R/RW- als auch DVD+R/RW-Rohlinge. Sogar auf die neuen Double-Layer-DVD+R-Rohlinge mit 8,5 GB Kapazität kann das neue Modell aufnehmen.

Dabei arbeitet der RDR-HX1010 mit einer dynamischen variablen Datenrate: Er passt den Aufnahmemodus automatisch an die programmierte Aufnahmedauer und den verfügbaren Speicherplatz an. So muss niemand fürchten, das Ende eines Films zu versäumen, weil die Kapazität des Rohlings erschöpft ist. Während einer Aufnahme setzt der RDR-HX1010 bei einem abrupten Szenenwechsel automatisch eine Index-Markierung. In einer Übersicht sind alle Szenen mit ihrem Anfangsbild aufgelistet, sodass eine gesuchte Szene schnell gefunden ist. Auch lässt sich auf diesem Weg eine Sequenz gezielt löschen. Eine ideale Lösung, um lästige Werbung aus einer Aufnahme zu entfernen.

Ebenso komfortabel ist die Pause-Funktion beim Live-TV und somit die Möglichkeit des zeitversetzten Fernsehens. Der Recorder schneidet das eingeschaltete Programm auf Festplatte mit und vermag gleichzeitig die gespeicherte Aufnahme bereits abzuspielen. So kann man eine Sendung jederzeit anhalten, eine Szene mehrmals ansehen oder ein paar Minuten zurückspulen und dennoch die Sendung dort fortsetzen, wo man sie unterbrochen hat.

Ein HDMI-Anschluss, über den Bild- und Tonsignale digital übertragen werden, lässt den RDR-HX1010 zum idealen Partner für hochwertige Plasma- und LCD-Bildschirme werden. Ein Komponenten-Ausgang, digitale Tonein- und Ausgänge sowie ein i.Link-Eingang erheben den Recorder zum perfekten Begleiter für das digitale Medienzeitalter.

RDR-HX1010
UVP: 1.200 Euro
Lieferbar ab: September 2005