IFA: Erster Panasonic DVD-Recorder DMR-EH45D mit DVB-T-Tuner 

02.09.2005 (ks)


Panasonic präsentiert mit dem DIGA DMR EH54D seinen ersten DVD-/Festplattenrecorder mit integriertem DVB-T Tuner für den deutschen Markt. Binnen einer Sekunde nach dem Einschalten kann er dank „Quick Start“ Funktion mit der Aufnahme auf seiner 80 GB Festplatte oder DVD-RAM starten. Mit der auf 500 Zeilen verbesserten horizontalen Auflösung im LP-Modus soll die Bildschärfe doppelt so hoch wie bei den Vorjahresmodellen sein. Maximal können acht Stunden auf eine einseitige DVD aufgenommen werden. Beim Überspielen von VHS-Bändern auf DVD sorgen der integrierte TBC (Time Base Corrector) und DNR (Digital Noise Reduction) für scharfe Konturen und vermindern Farb- und Schwarzweiß-Rauschen.

Beschreiben lassen sich DVD-RAM, DVD-R, DVD+R und DVD-RW. Wiedergegeben werden die Formate DVD-RAM, DVD-R², DVD+R², DVD-RW, DVD+RW, DVD-Audio, DVD-Video, SVCD, Video-CD, MP3, JPEG (von DVD-RAM, CD und SD), Audio-CD (CD-DA) und CD R/-RW . 80 GB Festplattenkapazität entsprechen bis 142 Stunden Aufzeichnungszeit. In DVD-Qualität nimmt der DMR-EH54D stattliche 68 Stunden auf Festplatte auf.

Der integrierte SD-Karteneingang des DMR-EH54D erlaubt in Verbindung mit dem SD Viewer für JPEG/TIFF-Bilder eine schnelle und problemlose Vernetzung sowie die gemeinsame Dateinutzung durch den DVD-Recorder und viele PCs, Digitalkameras und Videokameras sowie andere SD-fähige A/V-Geräte. Mit dem "Smart Wheel" hat der Anwender den schnellen Vorwärtssuchlauf mit bis zu 200facher Geschwindigkeit und die „Smooth Search“ mit 2 bis 5facher Geschwindigkeit im Griff.

Der DMR-EH54D wird voraussichtlich Ende Oktober im deutschen Handel verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung wird bei 599,- Euro liegen.

Nächste Meldung