Xbox 360 ab 02.12. in Deutschland erhältlich

15.09.2005 (ks)

Microsoft hat den Vekaufsstart der Xbox 360 in Deutschland bekannt gegeben. Die Xbox 360 wird am 2. Dezember in den Handel kommen. Die Konsole soll in zwei Versionen erhältlich sein. Für 299,99 EUR erhält man die Konsole mit kabelgebundenem Controller und ohne Festplatte. Die zweite Version für 399,99 EUR ist neben kabellosen Controllern auch mit einer 20 GB-Festplatte, einem Headset und für begrenzte Zeit mit einer Universalfernbedienung ausgestattet. Das fehlende Zubehör der günstigeren Xbox 360 ist auch separat erhältlich. Die teurere Xbox 360 wird auch mit einem YUV-Komponentenkabel für die HDTV-Wiedergabe ausgeliefert, während bei der günstigeren Variante nur ein Standard-AV-Kabel beiliegt. Die HDTV-Wiedergabe soll mit der Xbox 360 auch auf PC-Monitoren möglich sein. Hierfür gibt es ein optionales VGA-Kabel. Die Konsole soll über VGA verschiedene Auflösungen von 1024 x 768 bis maximal 1360 x 768 unterstützen. Die Möglichkeit, eine DVI oder HDMI-Verbindung für die Xbox 360 zu nutzen, wird von Microsoft in der Auflistung der verfügbaren AV-Kabel-Adapter nicht erwähnt. Laut Microsoft wird die Xbox 360 auch keine digitalen Videosignale via DVI oder HDMI ausgeben. Neben den genannten Kabeln soll es noch ein SCART-Kabel geben, während Microsoft ein S-Video-Kabel nur in den USA anbieten will.

Das Laufwerk der Konsole wird ein 12-fach DVD-ROM sein. Die Xbox 360 verfügt über ein integriertes WLAN und zwei USB 2.0-Anschlüsse, über die auch Kontakt zu Multimedia-Geräten wie der PSP, Sony-Digitalkameras oder dem iPod aufgenommen werden soll. Als Audio-Dateien werden MP3 und WMA unterstützt. Zwar kann die Konsole Audio-CDs, Photo-CDs und auch DVDs abspielen, das von Microsoft selbst erfundene WMVHD-Format, in dem z.B. von Concorde bereits viele Spielfilme in HDTV veröffentlicht wurden, wird in der Auflistung der Video-Formate aber nicht erwähnt. HDTV-Streaming soll aber von PCs mit der "Windows Media Center Edition" möglich sein.

Nächste Meldung