Deutscher HDTV-Sender "Anixe HD" plant Sendestart zum 1. April

13.02.2006 (ks)

In Kürze soll nach Sat.1 HD und Pro Sieben HD ein weiterer deutscher frei empfangbarer HDTV-Sender an den Start gehen: Mit einem Info-Trailer auf dem Astra HD-Demo-Transponder kündigt der Sender "Anixe HD" der "Anixe TV GmbH" seinen Sendestart zum 1. April an. In Deutschland ist der Programmbetreiber u.a. durch den Reisesender "lastminute.tv" bekannt geworden, dessen Betrieb zum Jahresende 2004 eingestellt wurde.

Auf Anfrage teilt der Sender mit, dass "Anixe HD" unverschlüsselt über Astra 19.2° Ost ausgestrahlt werden soll. Eventuell ist auch eine Parallelaustrahlung bzw. späterer Wechsel auf Astra 23.5° Ost möglich. Über eine Kabeleinspeisung wird derzeit noch verhandelt. Das Programm soll komplett in HDTV ausgestrahlt werden. Die Finanzierung erfolgt über Werbung, wobei "Anixe HD" hier anstelle der typischen 30 Minuten-Clips auf längere Werbe-Spots von 01:10 min. Länge setzt.

"Anixe HD" soll ein HDTV-Programm mit Schwerpunkt auf Filme, Musik und Entertainment werden. Der Sender verspricht, jeden Abend ab 20:15 Uhr zwei "Top-Filme aus den letzten drei Jahren" zu zeigen. Derzeit stehen bereits um die 60 Filme in Aussicht, die u.a. aus dem Angebot der Kinowelt stammen sollen. Mit weiteren Rechteinhabern befindet sich "Anixe HD" derzeit noch in Verhandlungen. Außerdem ist mit "Preview TV" ein Kinomagazin geplant, welches u.a. Kino-Trailer in HDTV zeigen soll. Das Home Entertainment-Magazin "Anixe DVD" soll Informationen zu aktuellen "HD-DVDs" präsentieren. Zusätzlich soll es eine "Wake Up"-Sendung und ein Musikmagazin in HDTV geben.

Weitere Informationen zu "Anixe HD" gibt es unter der Internet-Adresse www.anixehd.tv

Update: Anixe HD will nach eigenen Angaben ausschließlich HDTV-Material zeigen, dass in 1080i produziert oder von 35 mm-Film in HDTV abgetastet wurde. Ebenso will der Sender auch Dolby Digital 5.1-Ton anbieten. Die Übertragung des Senders erfolgt in MPEG4 und dem Modulationsverfahren DVB-S2. Zum Empfang ist daher ein tauglicher HDTV-Receiver z.B. von Humax oder Pace erforderlich. Ältere Sat-Receiver wie z.B. der "Quali-TV"-Receiver für Euro1080 oder herkömmliche DVB-S-Karten für den PC werden "Anixe HD" hingegen nicht wiedergeben können.