Philips: Premiere HDTV-Receiver DSR 9005 ab April erhältlich

07.03.2006 (ks)

Philips will seinen HDTV-Sat-Receiver DSR 9005 nach mehreren Verschiebungen ab April verkaufen. Dies meldet der Branchendienst "Digitalmagazin.info". Der erste Philips HDTV-Sat-Receiver für den europäischen Markt soll 349 EUR kosten. Der Receiver unterstützt MPEG2 und MPEG4 sowie die Modulationsverfahren DVB-S und DVB-S2. Die maximal unterstützte Auflösung liegt bei 1920 x 1080 Pixeln (interlaced).

Das Gerät verfügt über eine HDMI-Schnittstelle und einen YUV-Ausgang sowie zwei SCART-Buchsen. Der Digital-Ton wird über einen koaxialen Digital-Ausgang ausgegeben.

Der Receiver wird mit Voreinstellungen für Astra ausgeliefert. Das DiSEqC-Protokoll für den Mehrteilnehmer-Empfang wird unterstützt, allerdings nur in der Version 1.0 für maximal vier Satelliten, was zugleich auch eine Rotor-Steuerung ausschließt. Programmlisten sollen automatisch aktualisiert werden. Das Gerät ist mit einem 13-stelligen Display ausgestattet, dass auch Programmnamen anzeigen kann.

Neben dem integrierten Nagravision-Entschlüsselungssystem für Premiere soll der Receiver auch mit einem CI-Slot zur Aufnahme anderer Entschlüsselungsmodule ausgestattet sein.

Ebenfalls in Planung befindet sich ein Kabel-Receiver, der noch rechtzeitig zur Fußball-WM erhältlich sein soll. Außerdem soll es langfristig auch die Möglichkeit geben, HDTV auf Blu-ray Disc-Medien aufzunehmen, wobei hier die Kopierschutz-Interessen Hollywoods ein großes Hindernis darstellen dürften.

Nächste Meldung