Siemens plant IPTV in HDTV-Qualität 

08.03.2006 (ks) 

TV-Streams via Internet waren lange Zeit vor allem Klötzchenbilder. Unter dem neuen Schlagwort "IPTV" soll das Fernsehen aus dem Internet jetzt aber hoffähig gemacht werden. Der Telekommunikationsbereich von Siemens stellt auf der diesjährigen CeBIT ein Angebot für IPTV in HDTV-Qualität vor. 

Siemens wendet sich mit seinem IPTV-Angebot "Surpass Home Entertainment" zunächst an Netzbetreiber, die dieses vermarkten können und sorgt als Infrastrukturlieferant und Systemintegrator für eine Installation der Lösung in bestehende Netzlandschaften und stellt alle erforderlichen Komponenten zur Verfügung.

Wer das hoch auflösende HDTV empfangen möchte, benötigt einen HDTV-kompatiblen Fernseher und eine HDTV-fähige Set-top-Box, die an den Fernseher angeschlossen wird. Siemens hat mehrere HDTV-kompatible Set-top-Boxen von unterschiedlichen Herstellern im Portfolio. Neuerdings gehört auch Samsung zu diesem Kreis von Partnerunternehmen. Über eine Menüauswahl im elektronischen Programmführer (EPG) gibt es die Möglichkeit, zwischen Filmen im Standardformat und im hoch auflösenden Format zu wählen. 

Surpass-Home-Entertainment bietet außerdem Zusatzangebote, wie IP- und Video-Telefonie, Online-Spiele, eine digitale Videothek (Video on demand), das digitale Aufzeichnen von Sendungen (PVR, Personal Video Recording) und das nachträgliche Abrufen von bereits ausgestrahlten TV-Sendungen.

Siemens setzt bei den HDTV-Streams auf H.264 und hat bei Shanghai Telecom bereits ein System in Betrieb genommen, welches für HDTV-Streams Datenraten von sechs bis zehn MBit/s benötigt, während vergleichbare MPEG2-Streams bis zu 20 Mbit/s benötigen würden.

 

Nächste Meldung