Sony: Playstation 3 startet weltweit im November

15.03.2006 (ks)

Sony hat heute angekündigt, dass die Playstation 3 Anfang November dieses Jahres in Europa, Japan und den USA zeitgleich in den Handel kommen soll. Nachdem bereits verschiedene Medien darüber berichtet hatten, dass der ursprünglich für dieses Frühjahr geplante Starttermin nicht einzuhalten wäre, hat Sony damit jetzt auch offiziell einen neuen Starttermin für die PS3 gesetzt, der auch noch rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft liegt. In Europa wirkt sich die Verzögerung auch deutlich weniger dramatisch aus, da mit einem zeitgleichen Verkaufsstart in der letzten Zeit nicht mehr gerechnet wurde und auch die Playstation 2 erst verzögert in Europa startete.

Nachdem Sony in der letzten Woche auf Anfrage bestätigte, dass man voraussichtlich im Herbst die ersten Blu-ray Discs in Europa anbieten werde, wird möglicherweise der Blu-ray Disc-Start in Europa mit dem Verkaufsstart der PS3 koordiniert, da Sony die Konsole auch als Zugpferd im Wettbewerb zwischen Blu-ray Disc und HD-DVD betrachtet. Mit einer monatlichen Produktionskapazität von einer Million Konsolen dürfte Sony bei einem Verkaufserfolg eine beträchtliche Infrastruktur zum Abspielen von Filmen auf Blu-ray Discs generieren.

Sony Computer Entertainment hatte 2005 im Rahmen der Spiele-Messe E3 bereits die Details der neuen Playstation 3 bekannt gegeben. Wie Xbox 360 von Microsoft wird auch die Playstation 3 eine HDTV-Konsole sein, doch die Möglichkeiten der Playstation 3 gehen noch etwas weiter. Die neuen PS3-Spiele werden auf BD-ROMs ausgeliefert. Bei der Videoausgabe beschränkt sich Sony nicht auf 720p und 1080i sondern bietet zusätzlich noch eine 1080p-Darstellung auf geeigneten HDTV-Displays an, also eine progressive Darstellung von 1920 x 1080 Pixeln. Probleme wegen der Finalisierung der Spezifikationen für die Blu-ray Disc und den Kopierschutz sollen einer der Gründe sein, weswegen die Playstation 3 jetzt verschoben wurde.

 

Wer die Konsole via HDTV ansteuert, benötigt auch keine teuren Spezialkabel als Adapter für den "Multi AV"-Anschluss, sondern kann die Konsole direkt via HDMI verbinden. Am Gerät befinden sich gleich zwei HDMI-Schnittstellen, sowie Anschlüsse für Netzwerk, USB und ein optischer Digitalausgang. Auch hochauflösende Audio-Discs werden unterstützt, denn die PS kann auch SACDs wiedergeben.

Die BD-ROMs werden über ein Slot-Laufwerk in die PS3 geladen. Eine austauschbare 2,5 Zoll-Festplatte kann optional eingesetzt werden. Neben Memory Sticks werden auch SD- und Compact Flash-Karten als Speichermedium unterstützt. Die Controller werden über Bluetooth angesteuert. Die Konsole soll in den drei Farben Schwarz, Weiss und Silber erhältlich sein. Auch ältere Spiele von der Playstation und der Playstation 2 sollen mit der neuen Konsole genutzt werden können. Auf der Xbox 360 hingegen ist nur ein Teil der alten Xbox-Spiele zu nutzen, für die online ein spezieller "Emulator" bereitgestellt wird. 

Technische Details (Englisch)

CPU

Cell Processor
PowerPC-base Core @3.2GHz
1 VMX vector unit per core
512KB L2 cache
7 x SPE @3.2GHz
7 x 128b 128 SIMD GPRs
7 x 256KB SRAM for SPE
* 1 of 8 SPEs reserved for redundancy
total floating point performance : 218 GFLOPS

GPU

RSX @550MHz
1.8 TFLOPS floating point performance
Full HD (up to 1080p) x 2 channels
Multi-way programmable parallel floating point shader pipelines

Sound

Dolby 5.1ch, DTS, LPCM, etc. (Cell-base processing)

Memory

256MB XDR Main RAM @3.2GHz
256MB GDDR3 VRAM @700MHz

System Bandwidth

Main RAM 25.6GB/s
VRAM 22.4GB/s
RSX 20GB/s (write) + 15GB/s (read)
SB 2.5GB/s (write) + 2.5GB/s (read)
System Floating Point Performance 2 TFLOPS

Storage

HDD Detachable 2.5" HDD slot x 1
USB Front x 4, Rear x 2 (USB2.0)
Memory Stick standard/Duo, PRO x 1
SD standard/mini x 1

I/O

CompactFlash (Type I, II) x 1
Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T) x 3 (input x 1 + output x 2)
Wi-Fi IEEE 802.11 b/g

Communication

Bluetooth Bluetooth 2.0 (EDR)
Controller Bluetooth (up to 7)USB2.0 (wired)
Wi-Fi (PSP®)
Network (over IP)

Screen size 

480i, 480p, 720p, 1080i, 1080p

HDMI 

HDMI out x 2

Analog AV

MULTI OUT x 1 AV Output

Digital audio

DIGITAL OUT (OPTICAL) x 1

Disc media (read only)

PlayStation® CD-ROM
PlayStation®2 CD-ROM
CD-DA CD-DA (ROM), CD-R, CD-RW
SACD SACD Hybrid (CD layer), SACD HD

DualDisc DualDisc (audio side), DualDisc (DVD side)
PlayStation®2 DVD-ROM
PLAYSTATION®3 DVD-ROM
DVD-Video DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R,
DVD+RW

PLAYSTATION®3 BD-ROM
BD-Video BD-ROM, BD-R, BD-RE

Nächste Meldung