HDTV: Microsofts Video-Codec "VC-1" gibt derzeit bei HD-DVD den Ton an

26.04.2006 (ks)

Microsofts Video-Codec "VC-1" ist zwar neben MPEG2 und MPEG4-AVC nur einer der drei optionalen Codecs, die Anbieter für HD-DVD und Blu-ray Disc einsetzen können. Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens ist man aber dennoch im Augenblick führend bei der HD-DVD. Nach Aussage von Microsoft nutzen sämtliche in den USA bislang ausgelieferte HD-DVDs den Video-Codec "VC-1", eine standardisierte Version von Windows Media 9. Dies bezieht sich sowohl auf die HD-DVDs von Warner als auch Universal.

Mit Universal wurde eine Vereinbarung geschlossen, nach der VC-1 nicht nur bei den aktuellen sondern auch zukünftigen HD-DVDs wie "The Bournce Supremacy", "U-571" oder "Van Helsing" zum Einsatz kommen soll, die in den nächsten Monaten geplant sind. Microsoft steuert für die HD-DVD mit "iHD" auch die Benutzer-Oberfläche für die HD-DVDs bei.

Bei der Blu-ray Disc setzt man hingegen auf "BD-J", ein Java-basiertes System. Zumindest Sony hat bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass bei den ersten Blu-ray Discs auch zunächst MPEG2 als Video-Codec genutzt werden soll, da bei hohen Bitraten derzeit noch keine Vorteile der moderneren Codecs sichtbar würde.

 

 

Nächste Meldung