Sony: Playstation 3 mit Blu-ray kommt am 17.11. für 499 EUR

09.05.2006 (ks)

Sony hat im Vorfeld der Entertainment-Messe E3 den Starttermin für die neue Playstation 3 bekannt gegeben. Die mit einem Blu-ray Disc-Laufwerk ausgestattete Konsole soll ab dem 17. November in zwei Versionen erhältlich sein. Die PS3 mit 20 GB-Festplatte soll 499 EUR kosten, die PS3 mit 60 GB-Festplatte 599 EUR. Damit ist die PS3 nur unwesentlich teurer als die Xbox 360 für 399 EUR, die aber nur über ein DVD-Laufwerk verfügt. Der Preis für das geplante externe HD-DVD-Laufwerk der Xbox 360 ist bislang noch nicht bekannt.

Die Festplatte der PS3 soll dazu genutzt werden können, verschiedene Inhalte über die integrierte Ethernet-Schnittstelle zu laden und Online-Spiele nutzen zu können. Die Playstation 3 gibt über die integrierte HDMI-Schnittstelle HDTV-Bilder in 1080i und 1080p aus. Nach Angaben von Sony soll der Geräuschpegel der PS3 nicht höher als der der derzeitig verkauften Slim Line-Version der PS2 sein. Die wesentlichen technischen Details zur PS3 hatte Sony bereits vor einiger Zeit bekannt gegeben (siehe hier).

Die PS3-Controller ähneln optisch stark den Controllern der PS2, sind allerdings via Bluetooth drahtlos mit der Konsole verbunden. Aus technischen Gründen wird bei den neuen Controllern auf die Vibrations-Effekte verzichtet. Die Aufladung der Akkus erfolgt über ein USB-Kabel.

Update: Zur Ausstattung der PS3 liegen inzwischen weitere Informationen von Sony Japan vor, die in der recht knappen Pressemitteilung von Sony Europe nicht genannt wurden. Beide Konsolenvarianten sollen HDTV-Bilder in 720p, 1080i und 1080p ausgeben können. Aber nur die 599 EUR-Variante der PS3 soll über einen HDMI-Ausgang verfügen (ursprünglich waren zwei Anschlüsse geplant), die 499 EUR-PS3 nur über einen AV-Multi-Out, zu dem keine weiteren Details über die Ausgabeformate und eine eventuelle HDCP-Unterstützung genannt werden, weswegen nicht eindeutig klar ist, ob auch mit der "kleinen" PS3 Blu-ray Discs in voller HDTV-Auflösung dargestellt werden können. Der abgespeckten PS3 fehlt auch ein Slot für Memory Sticks sowie SD und Compact Flash-Cards sowie das integrierte WLAN-Modul nach 802.11 b/g-Standard.

 

Nächste Meldung