Pioneer DVR-540HX: DVD/HDD-Festplattenrecorder mit DVB-T-Tuner

15.05.2006 (ks)

Pioneer hat eine Serie neuer DVD-Recorder angekündigt. Darunter ist mit dem DVR-540 HX auch der erste Pioneer DVD-Recorder mit integriertem DVB-T-Tuner und Aufnahmemöglichkeit auf DVD oder Festplatte.

Die neuen DVD-Recorder von Pioneer können sämtliche Single und Dual Layer DVD-Formate wie DVD-R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW und auch DVD-RAM lesen und beschreiben. Alle DVD-Recorder unterstützen die Wiedergabe von DivX Video und verfügen über PAL/NTSC Progressive Ausgabe über den Komponenten-Ausgang. Die beiden DVD-Recorder DVR-440H mit 80 GB Festplatte (bis zu 227 Stunden Aufnahme) und der DVR-540H mit 160 GB Festplatte (bis zu 455 Stunden Aufnahme) sind in Silber, der DVR-440H zusätzlich in Schwarz erhältlich. Der hohe DVR-540HX mit DVB-T-Tuner besitzt dieselben Ausstattungsmerkmale wie der DVR-540H, wurde aber zusätzlich mit dem elektronischen Programmführer „SI“ ausgestattet.

Die Festplatte der neuen DVD-Recorder kann nicht nur für TV Aufnahmen, sondern auch als Medienarchiv für MP3 Musik und JPG Bilder genutzt werden. CDs, MP3-, WMA-, und JPEG-Dateien können per Highspeed-Copy von CD auf Festplatte gespeichert und später über die „Jukebox“-Taste abgespielt werden. Das Medienarchiv lässt sich dabei in einem Ordnerverzeichnis verwalten. Für eine individuelle Dia-Show können die gezeigten Bilder mit individueller Musikuntermalung abgespielt werden. 

Die Aufnahmeprogrammierung erfolgt über die elektronische Programmzeitschrift „GUIDEplus+“ welche neben den Uhrzeiten detaillierte Informationen über das tägliche Programm liefert und eine Programmierung auf Knopfdruck ermöglicht. 

Die neuen DVD-Recorder von Pioneer sind ab Mai 2006 im Handel erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 599 Euro (DVR-540HX), 499 Euro (DVR-540H) und 449 Euro (DVR-440H).

Nächste Meldung