HDTV: "Premiere HD" startet bei Kabel Deutschland mit eingeschränktem Programm

18.05.2006 (ks)

Kabel Deutschland und Premiere haben eine Vereinbarung über die Einspeisung von Premiere HD in das Kabelnetz der Kabel Deutschland  geschlossen. Die Einspeisung der HDTV-Sender soll noch vor der Fußball-WM beginnen. Allerdings werden die Kabelkunden von Kabel Deutschland nicht das komplette Premiere HD-Angebot empfangen können. Die Einspeisungsvereinbarung umfasst nur die Programme HD Sport und HD Film, aber nicht Discovery HD. Dafür bekommen Kabel Deutschland-Kunden Premiere HD auch zum reduzierten Preis von 9,90 EUR im Monat, sofern Sie bereits Abonnenten von "Premiere Komplett" sind oder ein solches Abo abschließen.

Im Gegensatz zu Kabel BW, wo man gestern nicht nur die Einspeisung des kompletten Premiere HD-Pakets sondern auch der Sender ProSieben HD und Sat.1 HD ankündigte, beschränkt sich das HDTV-Angebot bei Kabel Deutschland zunächst auch ausschließlich auf Premiere HD.

Laut Dr. Manuel Cubero, Geschäftsführer Kabelfernsehen und Content bei Kabel Deutschland, will der Kabelnetzbetreiber sein HDTV-Angebot zumindest sukzessive erweitern. "Dazu sprechen wir aktuell mit weiteren Inhalte-Anbietern."

Update: Auf Anfrage teilte Kabel Deutschland mit, dass man sich bewusst derzeit auf die Kabel-Einspeisung von HD Sport und HD Film beschränke, da man sich von diesen beiden Sendern das größte Potential verspreche. Kapazitätsengpässe im Kabelnetz der Kabel Deutschland seien nicht vorhanden und man wollte auch eine Einspeisung von Discovery HD für die Zukunft nicht ausschließen. Bis zur Fußball-WM wolle man in fast allen Netzen der Kabel Deutschland Premiere HD anbieten können. Zur Einspeisung weiterer HDTV-Angebote wie z.B. ProSieben.HD und Sat.1 HD wollte man keine Termine nennen. Weitere HDTV-Sender seien aber auf jeden Fall geplant.

Update II: Laut Aussage von Premiere-Pressesprecher Michael Jachan hat der Verzicht auf Discovery HD bei Kabel Deutschland durchaus auch technische Gründe. "Die technischen Gegebenheiten im KDG-Netz lassen derzeit nur die Einspeisung von zwei Kanälen zu. Wir haben uns natürlich für die WM und damit die Einspeisung des Sportkanals und für den Filmkanal entschieden", erklärte Jachan auf Anfrage von AREA DVD.

Nächste Meldung