ARTE zeigt heute "Carmen" in HDTV via Satellit

05.07.2006 (ks)

Als erster Sender der öffentlich-rechtlichen deutschen Fernsehlandschaft bringt ARTE ein Live-Event in HDTV auf den Bildschirm. Am Mittwoch, den 5. Juli 2006, um 19 Uhr überträgt der europäische Kulturkanal Georges Bizets Oper „Carmen“ aus der Berliner Staatsoper Unter den Linden. ARTE will damit "seine Vorreiterrolle auf dem Feld neuer Technologien" demonstrieren und seinem Publikum inhaltlich anspruchsvolle Programme in bestmöglicher Bild- und Tonqualität bieten.

Unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim singt in der Titelrolle die Russin Marina Domashenko und an ihrer Seite - als Don José - der mexikanische Weltklassetenor Rolando Villazón. Die moderne Inszenierung stammt vom österreichischen Regisseur Martin Kušej.

Die Live-Ausstrahlung aus der Staatsoper Berlin ist eine Produktion von EuroArts Music in Koproduktion mit ZDF/ARTE. Für die Fernsehregie zeichnet Don Kent verantwortlich. Durch den Abend führt Annette Gerlach.

Nachdem ARTE auf der französischen Seite seit Ende Mai schon fünf große TV-Ereignisse in HDTV über das Satelliten-Bouquet TPS ausgestrahlt hat, können nach Angaben des Senders nun erstmals auch deutsche Haushalte mit HDTV-Set Top Boxen das ARTE-Programm über die Satelliten ASTRA 1 und HOT BIRD empfangen. Die Ausstrahlung erfolgt auf den folgenden Sat-Frequenzen:

ASTRA 1 : 

Transponder 88, V 12168 MHz („ASTRA HD“ MPEG2)
Transponder 119, H 12721 MHz („ASTRA HD Promo“ MPEG4)

HOT BIRD :

Transponder 116, V 10834 MHz („TPS HD2“ MPEG4)