Pioneer: Neuer DVD-Recorder DVR-940HX mit 500 GB, DVB-T & HDMI 

04.01.2007 (ks)

Seit Jahresende verkauft Pioneer mit dem DVR-940HX das auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin vorgestellte DVD-Recorder-Nachfolge-Modell des DVR-930H zum Preis von 1899 EUR. Das neue Top-Modell unter den Pioneer DVD-Festplatten-Recordern besitzt eine interne 500 GB Festplatte und ist mit USB, HDMI inklusive 1080p Video-Scaler, DVB-T-Tuner und einer eSATA-Schnittstelle zum Anschluss einer zusätzlichen externen Festplatte umfangreich ausgestattet.

Die 500 GB große Festplatte kann 1.422 Stunden Musik- und Filmmaterial speichern. Neben Fernseh-Aufzeichnungen kann das Pioneer-Gerät auch DivX-Filme, MP3- und WMA-Musikdateien, Audio-CDs sowie JPEG-Bilder speichern und wiedergeben. Sollte der Festplattenplatz doch nicht ausreichen, lassen sich per USB handliche Speichersticks anschließen. Für eine weitere externe Festplatte steht eine eSATA-Schnittstelle zur Verfügung, die eine deutlich schnellere Performance bietet als USB oder FireWire.

Aufnahmen lassen sich auf sämtlichen DVD-Rohlingen sichern: Die Formate DVD-R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW und DVD-RAM, lassen sich beschreiben und lesen. Auf eine einzige Dual-Layer DVD-R kann der DVR-940HX je nach Qualitätsstufe bis zu 24 Stunden Videomaterial Aufzeichnen.

Neben PAL-Progressive und einem „Video Quality Enhancer“ bietet der Recorder auch einen 1080p Video-Scaler, der das Bild für die HDMI-Schnittstelle auf die volle HDTV-Auflösung hochrechnet.

Der DVD-Recorder ist PictBridge-kompatibel, sodass sich Fotos von Festplatte, vom USB-Stick oder direkt aus einer angeschlossenen Digitalkamera ausdrucken lassen – ganz ohne PC. Sicherheitskopien von DVD lassen sich per „Disc Backup“ mit nur einem Knopfdruck erstellen. Und über den i.LINK-DV-Eingang kann ein Camcorder angeschlossen werden.

„Pause Live TV“ erlaubt dem Nutzer, das laufende Fernsehprogramm jederzeit anhalten und zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt an exakt derselben Stelle wieder fortsetzen. Die Programmierung und Aufnahme von Fernsehsendungen erfolgt über die elektronische Programmzeitschrift „GUIDEplus+“ (bei Empfang über den eingebauten Analog-Tuner) oder über den digitalen Programmführer „SI“ (bei Nutzung des integrierten DVB-T-Empfängers).

 

 

 

Nächste Meldung