Toshiba entwickelt HD DVD mit 51 GB

10.01.2007 (ks)

Toshiba arbeitet daran, eines von den Blu-ray Disc-Unterstützern am deutlichsten verwendete Argument gegenüber der HD DVD aus dem Weg zu räumen: Blu-ray Discs gibt es derzeit mit Kapazitäten von 25 und 50 GB, während HD DVDs "nur" 15 oder 30 GB speichern können. Auch wenn dies auf die Bildqualität aufgrund der modernen Video-Codecs kaum einen Einfluss haben dürfte, will Toshiba jetzt die Blu-ray Disc übertrumpfen. 

Eine neuentwickelte HD DVD-Variante soll eine Kapazität von 51 GB bieten. Dies reicht nach Angaben von Toshiba für bis zu sieben Studen HDTV-Video bei Verwendung einer Datenrate von 17 Mbps aus. Die höhere Speicherkapazität wird durch die Verwendung von drei Layern erreicht. Jeder der Layer bietet eine Kapazität von 17 GB. Die Disc-Struktur soll mit der herkömmlicher HD DVDs übereinstimmen. 

Toshiba will die neue HD DVD-Variante noch in diesem Jahr durch das DVD Forum bestätigen lassen. Ob sich die 51 GB-HD DVD auch auf herkömmlichen HD DVD-Playern abspielen lassen wird, ist nicht bekannt.

 

 

 

 

Nächste Meldung