Neuer Standard DVB-SH für mobile Satellitendienste

16.02.2007 (ks)

Das "Digital Video Broadcasting" erhält eine weitere Variante: Das DVB Steering Board hat die Spezifikationen für DVB-SH verabschiedet. Dabei handelt es sich nicht um eine spezielle DVB-Variante für Schleswig-Holstein, sondern SH steht für  "Satellite services to Handhelds". Das System ist vergleichbar mit dem Handy-TV-Standard-DVB-H, nutzt aber nicht terrestrische Sender sondern ist für die Ausstrahlung via Satellit entwickelt worden. 

Auf IP-Basis werden via Satellit Informationen auf Telefone und PDAs übertragen. Sofern keine Verbindung zwischen Handy und Satellit besteht, sollen terrestrische Repeater diese Übertragungslücken füllen. DVB-SH wurde für Frequenzen unter 3 GHz im sogenannten "S-Band" entwickelt und umfasst auch eine Fehlerkorrektur. Wie beim Satellitenfernsehen ist eine Sichtverbindung zum Satelliten erforderlich. Die Antenne muss aber nicht exakt ausgerichtet werden, was bereits von Satellitenradio-Diensten wie z.B. XM Radio oder Sirius in den USA genutzt wird.

Laut einem Bericht des Deutschlandfunks ist bereits bei Alcatel ein Satellit in Auftrag gegeben worden, der voraussichtlich Anfang 2009 starten soll und die Übertragung von rund 12 bis 20 Kanälen erlaubt.

 

Nächste Meldung