Sony: Weitere Details zum Blu-ray Disc-Player BDP-S1E 

04.04.2007 (ks)

Sony hat weitere Einzelheiten zu seinem Blu-ray Disc-Player BDP-S1E bekannt gegeben, der ab Sommer in Europa erhältlich sein soll. Wie das US-Modell wird auch die europäische Variante über keine Netzwerkschnittstelle verfügen. Dafür soll der Player sowohl Dolby True HD und DTS HD als PCM-Mehrkanalton und analoges 5.1-Signal ausgeben können. BD-Java wird unterstützt, wobei noch nicht genau feststeht, in welchem Umfang. Die Unterstützung von "Picture in Picture"-Video-Kommentaren ist für den BDP-S1E noch nicht vorgesehen. Bislang steht auch noch nicht der Verkaufspreis des Blu-ray Disc-Players fest, der in den USA offiziell rund 1000 Dollar kostet. Der günstigere BDP-S300, der nur noch 600 Dollar kosten soll, ist bislang noch nicht für Deutschland geplant. Damit dürfte die Playstation 3 zunächst einmal der günstigere Blu-ray Disc-Player von Sony bleiben.

Ebenso wie das US-Modell kann auch der BDP-S1E 1080p HDTV-Signale mit 24 Bildern pro Sekunde abspielen. Neben Blu-ray Discs und DVDs soll der Sony-Player auch AVC-HD-Discs abspielen können und nutzt dabei mit “x.v.Colour” auch den erweiterten "xvYCC"-Farbraum. Der Player unterstützt BD-ROM, AVC-HD, CD und DVD-Wiedergabe von DVD/DVD±R/±RW ebenso wie MP3 und JPEG-Bilder, die auf DVD±R/±RW abgespeichert sind.

 

 

Nächste Meldung