USA: Samsung kündigt Blu-ray/HD DVD-Kombi-Player BD-UP5000 an

13.04.2007 (ks)

Samsung hat in den USA einen Kombi-Player für Blu-ray Discs und HD DVD angekündigt. Der BD-UP5000 soll von den Formaten auch die Interaktivitäts-Systeme HDi und BD-Java unterstützen, was ihn von dem bereits in den USA erhältlichen Kombi-Player von LG unterscheidet, der zwar BD-Java, aber kein HDi unterstützt und deswegen viele HD DVD-Funktionen nicht nutzen kann. Einen genauen Zeitpunkt nennt Samsung für die Markteinführung nennt Samsung bislang noch nicht, sondern verspricht lediglich, dass dieser "in time for the holidays" erhältlich sein soll, womit die Amerikaner normalerweise die Weihnachtszeit meinen.

Samsung war zwar mit dem BD-P1000 der erste Anbieter eines Blu-ray Disc-Players überhaupt, zugleich aber auch einer der ersten Anbieter, der schon vor langer Zeit in Aussicht gestellt hatte, auch beide Formate unterstützen zu können, wozu in den letzten Monaten allerdings keine Statements mehr abgegeben wurden. Während Sony mit der Blu-ray Disc viele strategische Interessen verfolgt, hat Samsung hier wesentlich mehr Freiheiten und dürfte mit seiner Ankündigung im Markt für einige Bewegung sorgen.

 

Nächste Meldung