"arte" ab sofort im 16:9-Format

20.04.2007 (ks)

Der deutsch-französische Kultursender arte ist jetzt digital via Satellit (Astra 19.2° Ost) auch im echten 16:9-Format in deutscher Sprache empfangbar. Bislang wurde das deutsche arte-Programm nur im Letterbox-Format ausgestrahlt. Wer arte im anamorphe 16:9-Format sehen wollte, konnte dies nur in der französischen Version auf der Satellitenposition 5° West empfangen. Die meisten Dokumentationen auf arte werden schon seit langer Zeit im 16:9-Format produziert, was zu dem Paradoxum führt, dass der in dieser Hinsicht sehr fortschrittliche deutsche Sender erst als eines der letzten Öffentlich-Rechtlichen Programme auf 16:9 umstellt.

Da der ARD-Transponder 1:1 auch ins Digital-Kabel eingespeist wird, sollte der Sender auch in den Kabelnetzen in 16:9 zu sehen sein. Wie uns von mehreren Lesern berichtet wurde, wird arte auch via DVB-T in 16:9 ausgestrahlt.

 

 

 

Nächste Meldung