Sony: Neue HDTV-Camcorder im AVCHD-Format 

27.04.2007 (ks)

Sony hat eine Serie neuer HDTV-Camcorder im AVCHD-Format vorgestellt. Im Gegensatz zu vorherigen Generationen gibt es keine neuen Modelle mit DVD-Laufwerk mehr stattdessen setzt Sony ausschließ auf integrierte Festplatten oder Wechsel-Speicherkarten.

So verfügt das neue Sony-Flagschiff HDR-SR8E über eine 100GB-Festplatte und  kann bis zu 38 Stunden (im LP-Modus) aufnehmen. Ergänzt wird die Kamera durch die Modelle SR5E und SR7E mit 40GB und 60GB Speicherkapazität. Neben HDTV-Video können auch Photos in 6.1 Megapixel-Auflösung aufgenommen werden. Der neue xvYCC-Farbraum erlaubt die Darstellung auf xvYCC-tauglichen Displays. Die Camcorder verfügen über einen mini-HDMI Anschluss. AVCHD discs lassen sich auf dem PC brennen und auf einem AVCHD-tauglichen Blu-ray Disc-Player abspielen.

Mit dem HDR-CX6EK bietet Sony einen noch wesentlich kleineren HDTV-Camcorder an, der als Aufnahmemedium auf Memory Sticks setzt. Der CX6EK zeichnet 1080i Video und 6.1 Megapixel-Photos auf und kann auf einem 8 GB Memory Stick PRO Duo annähernd drei Stunden Video im LP-Modus aufzeichnen. Die mitgelieferte "Handycam Station" erlaubt das Übertragen der Aufnahmen auf einen PC mit einem Knopfdruck. 

Die genauen Verkaufspreise der voraussichtlich ab Juli erhältlichen Modelle sind noch nicht bekannt.

Nächste Meldung