Neue "Platinum"-Lautsprecher-Serie von Monitor Audio

09.08.2007 (ks)

Monitor Audio präsentiert im Herbst 2007 seine vollkommen neue PLATINUM Reihe. Die ab September erhältliche völlig neu konzipierte Modellreihe bestehet aus einer
Kompakt- und Standbox, Center sowie optional erhältlichen Ständern für Center und Kompaktbox. 

Die Platinum-Serie besteht aus folgenden Modellen:

Farben: handselektierte Furniere in Santos Rosewood und Ebony mit 11 Schichten Klarlack. Die Schallwand ist aus Strathspey Leder.

Die einzelnen Komponenten der Serie beschreibt der Hersteller wie folgt:

PLATINUM C-CAM Bändchenhochtöner

Für den Hochtonbereich arbeitet der neuentwickelte Bändchenhochtöner aus dünnem C-CAM (Ceramic Coated Aluminium Magnesium) Dieser Hochtöner wurde gewählt, weil er ein Frequenzspektrum über 40 kHz reproduziert.

PLATINUM RDT (Rigid Diaphragm Technology)

Im Mittelton- und Tieftonbereich kommt ebenfalls ein neues Chassis aus eigenem Hause zum Einsatz. Der Kern des Sandwich-Chassis besteht aus Honeycomb Nomex®, dieser wird von zwei sehr dünnen C-CAM Schichten umgeben. Das Eigengewicht des Chassis ist sehr gering bei gleichzeitig hoher Steifigkeit.

PLATINUM ARC (Anti-Resonance Composite)

Die Schallwand, die Mitteltonkammer sowie der Fuss bei der PLATINUM Serie ist aus einem High-Tech Material, welches ein sehr resonanzarmes Verhalten auszeichnet. Es ist ideal für unsere hohen Anforderungen für die bestmögliche Wiedergabequalität.

PLATINUM TLE (Tapered Line Enclosure)

Um stehende Wellen und Moden innerhalb des Gehäuses zu vermeiden wurde eine sich verjüngende parabolische Formgebung gewählt. Um die Stabilität des Gehäuses zu optimieren wurde an wichtigen Stellen Verstrebungen eingesetzt sowie die Schallwand mit Schrauben an die Rückwand gekoppelt. Zur inneren Dämpfung kommt im inneren Bitumen zum Einsatz.

PLATINUM HiVe2 (High-Velocity) Ports

Die Bassreflexrohre mit dem patentierten Platinum HiVe2® bieten durch ihr geriffeltes Design mehr und schneller Luftdurchlass als konventionelle Bassreflexsysteme.

Weitere Infos auf www.monitoraudio-platinum.de

Nächste Meldung