ARD beendet erste HDTV-Ausstrahlungen in der kommenden Nacht

05.09.2007 (ks)

In der kommenden Nacht beendet die ARD ihren zur IFA gestarteten HDTV-Testbetrieb. Die letzte Sendung, die vorerst auf "EinsFestival HD" in HDTV zu sehen sein wird, ist Teil 4 der Dokumentation "Abenteuer Glück" von 03:30 - 04:15 Uhr. Ab wann die ARD wieder HDTV-Übertragungen zeigen wird, ist derzeit offen. Der genaue Programmplan für "EinsFestival HD" ist auf der ARD-Digital-Website zu sehen.

Immerhin bot die ARD im Gegensatz zum ZDF, wo man derzeit keinerlei öffentliche HDTV-Tests plant, zumindest schon einmal eine Vorschau ihr HDTV-Angebot. ARD und ZDF planen den HDTV-Regelbetrieb erst für 2010. Vielleicht hilft ja ein wenig Zuschauer-Feedback ein wenig weiter, um doch noch etwas früher zumindest ein kleines HDTV-Angebot der Öffentlich-Rechtlichen TV-Sender zu bekommen. Die BBC zeigt in England ja mit ihrem Testkanal "BBC HD" bereits seit 2006, wie man auch ohne Regelbetrieb einzelne Highlights aus den Themenbereichen Sport, Film und Kultur in HDTV präsentieren kann. Die Zuschauer-Redaktion von ARD Digital ist hier zu finden. Das ZDF ist über diesen Link zu erreichen.

Die Ausstrahlung des HDTV-Kanals "EinsFestival HD" erfolgt in 720p mit 50 Hz. Zwar wird für die Kompression H.264 eingesetzt, was einen entsprechend schnellen Rechner voraussetzt. Da die Ausstrahlung aber im DVB-S-Modus erfolgt, ist das Programm zumindest am PC auch mit älteren Sat-Empfänger-Karten zu empfangen.

Sendedaten "EinsFestival HD":

 

 

Nächste Meldung