Toshiba: HD DVD-Player-Update mit 24p-Ausgabe für Mitte Oktober geplant

03.10.2007 (ks)

Das ursprünglich bereits für den September geplante Software-Update für die HD DVD-Player HD-XE1 und HD-EP10 soll nach Angaben von Toshiba jetzt im Oktober kommen. Es ist geplant, das das Update ab Mitte Oktober online verfügbar ist. In den USA wurde das Update für die US-Modelle bereits online gestellt. Dieses lässt sich aber nicht mit den europäischen Modellen nutzen. 

Verschiedene User in den USA hatten sich über wiederkehrende Bildaussetzer und Asynchronitäten nach Einspielung des Updates beschwert. Diese Probleme konnten wir mit einem Vorab-Update an unserem HD-XE1 nicht feststellen, der 24p-Bilder von HD DVDs wirklich ruckelfrei darstellte. Allerdings bietet dieses Update nicht den Komfort wie man ihn z.B. von der Playstation 3 kennt, die nur dann in den 24p-Modus wechselt, wenn auch 24p-Filmmaterial vorliegt. Zur Wiedergabe z.B. von in 60i gedrehtem Bonus-Material muss man manuell zwischen dem 24p-Modus und der 60 Hz-Wiedergabe wechseln, um Ruckeln zu vermeiden.

Nächste Meldung