USA: Neue Fox Blu-ray Discs sorgen für Abspielprobleme

11.10.2007 (ks)

Nach mehreren Monaten Pause hat Fox in den USA neue Filme auf Blu-ray Disc veröffentlicht. Ausgerechnet zwei der populärsten Neuerscheinungen sorgen jetzt für Abspielprobleme auf verschiedenen Geräten. Verschiedene Käufer von "The Day after Tomorrow" und "Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer" berichten in US-Foren, dass sich die Blu-ray Discs auf ihren Geräten nicht abspielen ließen oder sehr lange Ladezeiten hätten. Betroffen sind davon unter anderem der Samsung BD-P1200, LGs Kombi-Player BH100 und der Samsung BD-P1000, auf dem sich die Filme aber mit Einschränkungen abspielen lassen. Keine Probleme bereitet bislang die Playstation 3.

Gegenüber dem amerikanischen Fachhandelsmagazin "Video Business" verwies ein Fox-Sprecher auf den mangelnden Support der Hardware-Hersteller als Ursache des Problems. Fox werde in den nächsten Monaten immer mehr Titel mit interaktiven Features veröffentlichen und die Verbraucher sollten die Hersteller darauf drängen, dass diese schnellstmöglichst Software-Updates bereit stellen.

Die beiden Discs bieten verschiedene BD-Java-Features und sollen laut "Video Business" auch über den erweiterten Kopierschutz BD+ verfügen. Zumindest "Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer" dürfte bei einer Veröffentlichung in Deutschland nicht von diesen Problemen betroffen sein, da der Film hierzulande von Highlight im Dezember veröffentlicht wird. Ebenfalls im Dezember plant Fox die Veröffentlichung von "The Day after Tomorrow" in Deutschland.

Update: 

Samsung will für seine US-Modelle BD-P1000 und BD-P1200 am Freitag ein Firmware-Update bereit stellen, das Abspielen der Titel ermöglicht. Für den BD-P1200 lässt sich das Update laut User-Berichten bereits jetzt über die integrierte Netzwerk-Schnittstelle installieren. Laut Samsung beseitigt das Update Abspielprobleme im Zusammenhang mit BD+. Von Fox wird allerdings bestritten, dass der erweiterte Kopierschutz die Ursache für die Probleme mit den neuen Titeln ist. Sollte auch für die EU-Version des BD-P1000 ein Update erforderlich sein, so hat Samsung dafür noch bis zum 3. Dezember Zeit. An diesem Tag soll "The Day after Tomorrow" in Deutschland auf Blu-ray Disc erscheinen.

 

 

Nächste Meldung