GfK: Neue Verkaufszahlen zum deutschen Blu-ray Disc/HD DVD-Markt

16.11.2007 (ks) 

Ein Jahr nach Einführung der ersten Abspielgeräte für Blu-ray Disc und HD DVDs haben sich beide Formate bislang noch nicht stark verbreiten können. Wolfgang Adlwarth, Managing Director der GfK Panel Services Deutschland, präsentierte kürzlich im Rahmen der Fachhandelsveranstaltung "DVD Entertainment 2007" aktuelle Verkaufszahlen. 

Demnach wurden bis zum September dieses Jahres in Deutschland insgesamt rund 1700 Blu-ray Disc-Player und rund 6000 HD DVD-Player verkauft. Der bislang einzige Kombi-Player für beide Formate von LG steht derzeit gerade einmal in knapp 130 deutschen Haushalten. Diese Zahlen berücksichtigen zunächst einmal nur die reinen Standalone-Player und ergeben einen deutlichen Vorsprung der HD DVD.

Zählt man auch die mit einem Blu-ray Disc-Laufwerk ausgestattete Playstation 3 hinzu, sehen die Zahlen aber schon wieder anders aus. Die Playstation 3 wurde in Deutschland bis September rund 120.000 mal verkauft. Für die Xbox 360 kauften sich rund 10.000 User das externe HD DVD-Laufwerk.

Die Frage, welches Format in Deutschland führend ist, hängt also nicht zuletzt davon ab, ob man nur die primär für die Film-Wiedergabe gedachten Geräte zählt oder auch die Playstation 3 berücksichtigt. Ungeachtet davon haben aber die Gesamtzahlen Einfluss auf die Verkäufe der Filme in beiden Formaten.

Die HD DVD Promotion Group hatte vor einigen Tagen eine Mitteilung versandt, in der sie sich auf aktuelle GfK-Zahlen berief und zum Ergebnis kam, dass HD DVD-Käufer im Schnitt wesentlich mehr Filme kaufen würden als die Besitzer eines Blu-ray Disc-Players. So hätten in Deutschland HD DVD-User im Schnitt rund 2.9 Filme gekauft, während Besitzer eines Blu-ray Disc-Players gerade einmal 0.6 Filme im Schnitt gekauft hätten. Diese Berechnung wurde auf Grundlage der Verkäufe von Standalone-Playern und Konsolen durchgeführt. Wendet man diesen Schnitt auf die konkreten Zahlen der verkauften Abspielgeräte für beide Formate an, so dürften in Deutschland bislang rund 70.000 Blu-ray Discs und rund 46000 HD DVDs über die Ladentische gegangen sein.

 

 

Nächste Meldung